Announcement

Collapse
No announcement yet.

TCP oder UDP ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TCP oder UDP ?

    Hallo Zusammen,
    was würdet Ihr für ein Protokoll für einen JPG-Stream benutzen?? Zur Zeit nehme ich TCP/IP nur habe ich jetzt gehört, dass dafür wohl UDP besser geeignet wäre.Da UDP wohl schneller ist, da keine Kontrolle erfolgt. Habe da leider überhaupt keine Ahnung von. Falls UDP besser dafür sein sollte, wie sieht so eine Verbindung dann aus ??? Habe ich dann genau das selbe Problem mit Routern wie bei TCP ( Port muss am Router eingerichtet sein) oder interessiert das dann nicht mehr ???? Und wie stelle ich dann vom Client eine Verbindung her??? Fragen, Fragen, Fragen.....
    Aber das soll fürs erste erstmal reichen...

    Danke für Eure Antworten.

    Stefan

  • #2
    Hi<p>Wenigstens eine von deinen Fragen kann ich beantworten...und zwar die mit den Routerproblemen...jede Kommunikation (also auch TCP/UDP) läuft über Ports ab. Und wenn ein PC hinter einem Router sitzt muss der Router die entsprechenden Ports freigeschaltet haben, damit der PC hinter dem Router vom Internet her über den entsprechenden Port angesprochen werden kann. Also wirst du die selben Probleme haben.<p>cu, Sebastia

    Comment


    • #3
      Sebastian hat recht, Die Ports müssen weitergeleitet werden, ob du nun UDP oder TCP benutzt. Zur Frage zum Protokoll, ich würde mich definitiv für das TCP Protokoll entscheiden, da wie du ja schon gehöhrt hast keine Kontrolle hast, ob ide Pakete überhaupt angekommen sind. Das einzigste, wo ich wirklich UDP Pakete einsetzen würde wären Daten, die in Echtzeit andauernt geändert werden und die Absolute daten enthalten und nicht Relative. z.B. bei Computerspielen, eine Positionsangabe einer Figur. Absolut X und Y. Wenn da mal ein Paket verlohren geht, stimmt die Position nach ein paar milisekunden später ja wieder. Wenn man relative daten nehmen würde, wäre das fatal, da bei einem Paketverlusst deine unsyncronität herforgerufen weren würde.
      Bei einem Stream wäre es auch nicht gut, UDP zu verwenden, weil es passieren könte, das zwichendrin ein paar Pakete fehlen und dadurch die z.b. Grafik nicht vollständig wäre. Wenn man jetzt eine überprüfung machen will, ob das bild nun vollständig ist, kann ich auch TCP nehmen, der ja schon eine kontrolle macht

      Comment


      • #4
        Ja, das ist alles richtig, Zusätzlich möchte ich noch anmerken: wenn ich jpgs übertragen muss, verwende ich http auf tcp. Das kann man dann schön universell einsetzen und beim Testen kann man einfach eine Website und einen Browser verwenden. Spart viel Arbeit.

        mfg f

        Comment

        Working...
        X