Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi Daten aus einer Access (*.mdb) Datenbank auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi Daten aus einer Access (*.mdb) Datenbank auslesen

    wer mag mir sagen wie ich mit Delphi Daten aus einer Access (*.mdb) Datenbank auslesen kann um sie dann z.B. in einem TEdit-Feld (kann auch ein TMemofeld oder so sein... ) angezeigt werden.Der Hammer wäre, wenn ich die Daten auch verändern könnte, um sie danach dann wieder in der Datenbank abspeichern zu können. Habe überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll...danke grüsse horst

  • #2
    Hallo,

    um diese Frage beantworten zu können, fehlen zwei sehr wichtige Informationen: <br>
    1. Welche Delphi-Version wird verwendet? <br>
    2. Welche MDB-Version (ACCESS 95, 97 oder 2000) wird verwendet?<br>
    Wenn auf das ACCESS2000-Datenbankformat zugegriffen werden soll, muss ADO (Microsoft COM-Objekte für den Datenbankzugriff) verwendet werden. Die ADO-Objekte sind auf aktuellen Windows-Versionen bereits vorinstalliert, können jedoch jederzeit über das MDAC-Setup kostenfrei nachgerüstet werden. Für Delphi 5 stehen mit <b>ADO Express</b> spezielle VCL-Komponenten bereit, die den Zugriff auf ADO genauso einfach machen wie bei der BDE. Im Gegensatz zu ADO ist ADO Express jedoch nicht kostenlos

    Comment


    • #3
      hallo andreas ...hatte ich nicht berücksichtigt...access2000 & delphi 5.0 enterprises.......grüße hors

      Comment


      • #4
        Hallo,<p>
        wenn ADO Express nicht bereit steht, kann direkt über ADO auf eine Access-Datei zugegriffen werden. Woher man die Hilfe-Datei bekommt, habe ich im folgendem Beitrag geschrieben:<p>
        <a href="/webx?50@@.ee7e0c5">Elmar Herzog "MDAC 2.6 SDK Hilfedatei" 09.04.2001 09:54 (Ordner ADO)</a>
        <p>
        Ausserdem kann ich auf den folgenden Beitrag hinweisen. Dort sind zwei Wege beschrieben, wie man auf eine Access-Tabelle zugreifen, änderung und speichern kann.
        <p>
        <a href="/webx?50@@.ee7118c">Christian Wilke "Datensätze in Access-Tabellen" 27.04.2001 15:56 (Ordner ADO)</a&gt

        Comment


        • #5
          sorry ..aber ich kann der diskussion nicht folgen weil meines erachtens die kommentare nicht vollständig sind und ich keine antwort auf meine frage gefunden habe .....grüße hors

          Comment


          • #6
            hallo elmar kannst du mir vielleicht ein beispiel schicken ....ich bin echt noch ein anfaenger gruss hors

            Comment


            • #7
              Hallo Horst,<p>
              bei Delphi 5 Enterprises müsste, lt. meinem Kentnisstand ADO Express bereit stehen. Ich selbst habe D5 Std. (also kein ADO Express) und somit greife ich direkt auf ADO zu. D.h. mir stehen keine VCL-Tools bereit und somit muss alles selbst programmiert werden. Falls Du aber trotzdem ein kleines Beispiel benötigst (direkt mit ADO entwickelt) dann mail mich mal an.
              <p>
              Gruss Elmar<br>
              [email protected]

              Comment


              • #8
                Hallo,

                da <b>Delphi 5 Enterprise</b> genutzt wird sind die <b>ADO Express</b>-Komponenten (TADOConnection, TADODataSet etc.) vorhanden. Außerdem liefert Borland im Verzeichnis <i>C:\Programme\Borland\Delphi5\Demos\Ado</i> gleich <b>4</b> Beispielprojekte für ADO mit.

                Für einen Zugriff auf eine ACCESS2000-Datenbank sind die folgenden Schritte notwendig: <br>
                1. TADOConnection auf das Formular legen <br>
                2. Doppelklich auf TADOConnection <br>
                3. Button Erstellen anklicken <br>
                4. OLE DB-Provider <i>Microsoft JET 4.0 OLE DB Provider</i> auswählen <br>
                5. Button Weiter anklicken <br>
                6. Pfad- und Dateiname der MDB-Datei angeben <br>
                7. Button Verbindung testen <br>
                8. Dialog schliessen, TADOConnection im Objektinspektor aktivieren <br>
                9. TADODataSet auf dem Formular ablegen, über den Objektinspektor mit TADOConnection verbinden <br>
                10. TADODataSet-Eigenschaft CommandType auf cmdTableDirect setzen <br>
                11. Tabelle über die TADODataSet-Eigenschaft CommandText auswählen <br>
                12. TADODataSet öffnen, TDataSource zuordnen, TDBGrid zuordnen - Daten werden angezeigt und sind editierbar.

                Das einfache Beispiel ist fertig

                Comment


                • #9
                  danke

                  Comment

                  Working...
                  X