Announcement

Collapse
No announcement yet.

Proxy-Authentifizierung mit ISA Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Proxy-Authentifizierung mit ISA Server

    Hallo,

    wer kann mir eine Info geben, ob es möglich ist mit der idHTTP-Komponente von Delphi 7 Prof. ein GET-Kommando auszuführen, wenn eine Benutzer-/Passwort-Authentifizierung an einem ISA-Server-Proxy (Microsoft Internet Security & Acceleration Server) erfoderlich ist.

    Ich verwende die Komponente bereits lange Zeit sehr erfolgreich und hatte bisher noch nie Probleme damit, Benutzer und Passwort an einen Proxy durchzureichen. Doch mit diesem Server funktioniert das leider nicht.

    Von einem Kunden habe ich ein Dokument mit dem Namen "Durchsatzauthentifizierung" erhalten, in dem folgender Absatz drin steht:
    <I>In einem durchgehenden Authentifizierungsszenario unterstützt ISA Server keine Kerberos V5-Authentifizierung. Dies liegt daran, dass bei Kerberos V5 der Client den authentifizierenden Server identifizieren können muss.</I>

    Kann mir jemand sagen, ob dies bei den Indy-Komponenten evtl. erforderlich ist, oder ob diese Situation in aktulleren Versionen der Indy-Komponenten korrigiert wurde?

    Ich verwende derzeit sowohl das OnProxyAuthorization-Ereigniss oder auch wahlweise die Übergabe des Benutzer-/Passwort in den ProxyParams-Eigenschaften.
    Keine der beiden Methoden funktioniert allerdings bei dem ISA-Server.

    Ich erhalte als Antwort immer die Fehler-Meldung "407 Proxy Authentication Required (Der ISA Server erfordert Autorisierung, um die Anfrage durchführen zu können. Der Zugriff auf den Webproxydienst wird verweigert.)

  • #2
    Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst lösen.<P>
    Da der Microsoft-ISA-Server eine Passwort-Abfrage nicht nach dem Standard RFC-2616 sondern nach dem Standard RFC-2617 erfordert, muss der Schalter ProxyParams.BasicAuthentication mit True besetzt werden.<P>
    False => Standard RFC-2616<BR>
    True => Standard RFC-2617<P>
    Wichtig dabei war auch den Schalter in dem Ereignis OnProxyAuthorization noch einmal zu setzen, da er sonst nicht immer die korrekte Wirkung erzielte!

    <I>procedure TForm1.IdHTTP1ProxyAuthorization(Sender: TObject; Authentication: TIdAuthentication; var Handled: Boolean);<BR>
    begin<BR>
    Authentication.Username := txtProxyUser.Text;<BR>
    Authentication.Password := txtProxyPass.Text;<BR>
    if chkRFC2617.Checked then<BR>
    IdHTTP1.ProxyParams.BasicAuthentication := True;<BR>
    Handled := True;<BR>
    end;</I><P>

    <B>Leider gibt es immer noch ein Problem bei einem einzelnen Kunden.
    Dieser Kunde setzt bei seinem ISA-Server den Microsoft Firewallclient ein, der die Proxy-Autorisierung über ein spezielles Verfahren kontrolliert.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Firewallclient ansprechen kann um ihm Benutzername/Passwort für eine Autorisierung mitzuteilen ?</B>

    Gruß
    Michael Knaue

    Comment

    Working...
    X