Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Abfragen über ISAPI-Libraries und ADO (ODBC basierende DB's)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Abfragen über ISAPI-Libraries und ADO (ODBC basierende DB's)

    Hallo,

    ich möchte ein webbasierendes Informationscenter auf dem IIS 5.0 realisieren. Es sollen eigendlich nur Daten abgerufen werden, Produktionsstatus, Auftragsstatus, Tagesumsätze, Lagerplatz-Kapazitäten und eniges mehr. Die einzelnen Werke sind über das Internet verbunden. Eine datenspezifisch tägliche Gegenüberstellung der einzelnen Werke wäre eigentlich auch sehr interessant. Vieleicht über RDS ?

    Leider handelt es sich bei der Zieldatenbank um ein älteres Modell, die
    Datenbank trägt den Namen Conzept16 (Vectorsoft GmbH), eine Kommunikation ist leider nur über einen abfragetechnisch stark eigenschränkten ODBC-Treiber möglich.(z.B. Order by Sum(x) ist nicht möglich, das wäre in diesem Falle schon sehr interessant)

    Meine Frage:
    Ich verfüge ich über keine Erfahrungen im Zusammenspiel von ISAPI, ADO und ODBC basierende Datenbanken. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen was ich beachten sollte. Die Verfügbarkeit der ISAPI-DLL sollte schon zu 90% gewährleistet sein.

    Vielen Dank
    <pre>
    Grüße an Alle
    </pre>

  • #2
    Hi,
    ich bin gerade dabei eine .dll zu schreiben die auf eine Interbase Datenbank zugreift. Diese Datenbank hat eine sehr große Anzahl Datensätze. Bei großen Abfragen dauertz es lange, "bis es weitergeht". So etwas kann man dem User natürlich nicht zumuten.
    Meine Idee ist einen weiteren Prozess zu starten, um zeitintensive Abfragen gekapselt auszuführen. Leider hat "shellexecute bei mir nicht funtioniert". Mit einem Service den man in Delphi erstellen kann ist dies aber möglich. Leider hab ich einen solchen Service noch nie angelegt und weiß auch nicht wie man ihn aus ISAPI aufruft.

    Ansonsten kannst du bei Isapi genauso verfahren wie in einem normalen Delphiprogramm, was die Datenbankoperationen angeht.

    Gruß Carlo

    Comment

    Working...
    X