Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anrufer-ID

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anrufer-ID

    Wie kann ich eigentlich die Rufnummer des Anrufers auslesen?
    Oder senden? Ich weiss dass das ganze über den D-Kanal funktioniert.
    Weiss jemand wie ich über diesen Daten senden kann? Oder empfangen?

    Die TAPI Schnittstelle ist dafür glaube ich schon zu hoch? Vielleicht kennt sich ja jemand mehr mit CAPI aus und kann mir helfen?

    Danke

  • #2
    Hallo Andreas!

    Jede D-Kanalnachricht kann neben der gewählten TelNummer und der wählenden Msn jeweils noch eine SubAddress von 10 Zeichen Länge aufnehmen. Also zusammen stehen 20 Zeichen pro Wählvorgang zur Verfügung. Mehr ist meines Wissens nicht drin. Großartig Daten kann damit natürlich nicht übertragen, aber man kann damit hervorragend einen Rechner/Programm steuern ohne, daß dieser abheben muß.

    Wenn man nicht alles selber machen will:
    http://www-users.rwth-aachen.de/dirk.ruebenach/capi.htm

    Gruß, Sve

    Comment


    • #3
      Hallo Sven,

      die Subadresse kann zwar von jedem ISDN-Anschluß ausgesendet werden, jedoch muß auf der Empfangseite das Leistungsmerkmal Subadressierung kostenpflichtig freigeschaltet werden. Ich glaube das sind so ca. 5 DM/Monat die dann fällig werden

      Comment


      • #4
        Hi

        Das ist mir neu, und gilt nicht für T-ISDN und dergleichen. Jeder D-Kanal Aufbau ist in Deutschland NICHT kostenpflichtig. In Fankreich/Japan usw. ist es dagegen immer kostenpflichtig. In Deutschland rattert der Zähler erst wenn der Angerufene den D-Kanal Aufbau akzeptiert und mit einem B-Kanal Aufbau antwortet. Der Fakt das man im D-Kanal kostenfrei zusätzliche Infos übertragen kann führte zum wohlbekannten SMS (deshalb die hohen Gewinnmargen ;-) und zur Verärgerung der Telekom. Nunmehr wird aktiv bei der Telekom nach sich schnell wiederholenden D-Kanal Auf/Abbau gescannt, da die Nutzung des D-kanal's als Datenkanal verboten ist.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X