Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Komponente zur Darstellung eines Verzeichnisbaumes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Komponente zur Darstellung eines Verzeichnisbaumes

    Moin moin !

    Ich bin auf der Suche nach einer Komponennte, mit der ich Daten wie in einen Verzeichnisbaum darstellen kann (siehe Win-Explorer)

    Nachdem ich nun seit Stunden vergeblich suche, habe ich noch die Hoffnung, daß sich irgendjemand an so ein Teil erinnert.

    Danke und Gruß

    Hauke Gintner

  • #2
    Hallo Hauke,

    du scheinst den Einsatz der TTreeView-Komponente von vorne herein auszuschließen. In einem Projekt in dessen Anfangsphase ich beteiligt war, sind wir mit dem TTreeView auch nicht glücklich geworden. Wir sind darum auf den

    EldoS ElTree Lite for Delphi and C++Builder

    umgestiegen. Damit haben wir die Sache in den Griff bekommen. Die Lite Version ist Freeware. Leider tut mein Bookmark mit der URL nicht mehr, von der ich es damals herunter geladen habe. Die Version 3.20 scheint die neueste Version zu sein.

    Einen Nachteil haben wir festgestellt, bzw. konnten wir noch nicht abstellen. Wird der Baum aufgebaut, so wird er mit jedem Add() neugezeichnet. Das macht den Aufbau bei vielen Zweigen sehr langsam. Ansonsten ist er besser als der TTreeView.

    Gruß

    Wolfgan

    Comment


    • #3
      Zu meiner Schande muß ich gestehten, daß ich die Komponente TTreeView bislang übersehen habe.

      Danke für den Tip, ich werde mir sowohl TTreeView als auch die Alternative zu Gemüte führen.

      Danke und Gruß

      Hauke Gintne

      Comment


      • #4
        Hallo Wolfgang,

        das ElPack ist "umgezogen". Ist jetzt bei <a href="http://www.lmdinnovative.com/products/lmdelpack/">LMD innovative</a> zu finden. Aktuelle ist die Version 4.01

        Deinen Nachteil kannst Du mit 2 Zeilen code abstellen (Und damit die Performanceprobleme lösen).
        <pre>
        ElTree.Items.BeginUpdate;
        ...
        ElTree.Items.EndUpdate
        </pre>
        Alternativ kannst du den Baum auch im "virtual" Modus betreiben. Damit bekommst Du noch ein paar Prozente heraus (jedoch mit einen nicht unerheblichen Mehraufwand bezüglich Programmierung und eigene Verwaltung

        Comment


        • #5
          Hallo,<p>
          ich würde mir mal den virtual treeview von Mike Lischke ansehen.
          Freeware mit Source.
          <p>
          einfach mal in google suchen. alleine die Bsp sehen gut aus.
          <p>
          Heik

          Comment


          • #6
            @ Bernhard,

            Danke für den Tip. Macht den Aufbau tatsächlich schneller.

            @ Hauke,

            falls du Äste farbig darstellen möchtest oder mit 2 Icons pro Zweig arbeiten möchtest, plage dich nicht lange mit dem TTreeView rum, sondern nimm gleich den ElTree oder vielleicht auch den virtual treeview, den Heiko vorgeschalgen hat.

            Gruß

            Wolfgan

            Comment

            Working...
            X