Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponente für VCL und CLX schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponente für VCL und CLX schreiben

    Tag zusammen, ich möchte gerne eine Stringgrid Erweiterung unter der VCL und unter CLX zur Verfüpgung haben. Um jetzt nicht zwei Sources zu Pflegen stellt sich die Frage, ob es nicht einen Schalter der Art IFDEF CLX oder ähnlich gibt. Beide Versionen würden sich sonst nur in der uses Klausel unterscheien...

  • #2
    Hallo,

    wie in kurzer Blick in das Delphi-Unterverzeichnis <i>Source\VCL</i> zeigt, greift auch Borland auf gemeinsame Units zurück, die über Schalter für die bedingte Compilierung separiert werden:
    <pre>
    unit IB;

    interface

    uses
    {$IFDEF MSWINDOWS}
    Windows,
    {$ENDIF}
    {$IFDEF LINUX}
    Libc,
    {$ENDIF}
    SysUtils, Classes, IBHeader,
    IBExternals, IBUtils, DB, IBXConst;
    ...
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Karsten,

      Versuche es mal mit der Direktive:
      <PRE><CODE>
      uses
      WinUnit1,
      WinUnit2,
      {$IFDEF LINUX} LinuxUnit {$ENDIF},
      WinUnit3,
      usw.
      </PRE></CODE>

      Gruß, To

      Comment


      • #4
        Das klappt in diesem Fall ja nicht, da ich doch, wenn ich ein Programm mit der CLX schreibe, dafür auch unter Windows bzw. Delphi die gleiche Komponente nutze, die ja ebenfalls vom Stringgrid aus QGrids abgeleitet ist. Die Unterscheidung müste also irgendwie zwischen VCL-Projekt und CLX-Projekt liegen...

        Comment


        • #5
          Wirf mal einen Blick auf die Jedi VCL. http://sourceforge.net/projects/jvcl<br>
          Wir haben inzwischen auch einige VCL/CLX-Komponenten dabei. In unserer Newsgroup auf forums.talkto.net wurden letztens auch einige Tutorials zum Thema empfohlen

          Comment

          Working...
          X