Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponente auf Formular suchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponente auf Formular suchen

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte folgendes:

    Ich muss auf einem Formular eine Komponente suchen, von der ich nur den Namen. Mit FindComponent finde ich aber nur Komponenten, welche direkt auf dem Formulare sind, wenn sie z.B auf einem Panel sind, dann nicht. Wie könnte ich möglichst schnell alle durchsuchen ?

    mfg

    Astner Klaus

    Ps. Bräuchte es dringend

  • #2
    Hallo,

    Findcomponent findet auch Komponenten, die auf Panels oder anderen Elementen sitzen. Liegt da vielleicht ein anderer Fehler vor?

    Grüße

    Juli

    Comment


    • #3
      Schuss ins Blaue: Ist der Owner der gesuchten Komponente das Formular? Wenn nicht, führt das AFAIR dazu, dass sie von FindComponent nicht gefunden wird.
      <p>Faustregel:<ul>
      <li>Als Owner einer Komponente immer die Form nehmen.
      <li>Als Parent das "Container-Control" nehmen, also Form, GroupBox oder Panel usw.
      </ul>
      <br>HTH, Uli

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Was macht der Delphi Designer? Ich habe die Formulare mit dem erzeugt. Finde sie aber trotzdem nicht.

        grüsse und einstweilen vielen Dank

        Astner Klau

        Comment


        • #5
          <i>Was macht der Delphi Designer? </i><br>
          Soweit ich das verstanden habe, machen der Formdesigner bzw. das Streaming-System das genau so.
          <p>Ansonsten kann ich dir nur allgemeine Tips geben. Versuche doch z.B. mal, das Problem in einem möglichst einfachen Testprojekt nachzuvollziehen.
          <p>Uli

          Comment

          Working...
          X