Announcement

Collapse
No announcement yet.

Von Objekt / Class auf FeldEigenschaften TFields zurückgreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Von Objekt / Class auf FeldEigenschaften TFields zurückgreifen

    Hallo ich habe ein Objekt geschrieben, welches unter anderen die Eigenschaft Database (TIBDatabse) und DataSet (TIBDataSet)
    beseitz. Ich kann wunderbar auf die einzelnen Objekte/Eigenschaften via. Quellcode zugreiben ... Dataset.FieldByName .... !
    Ich würde nur gern die DataSet einer DataSource zuweisen und dann wenn ich eine Komponente habe auf die Feldeigenschaften zugreifen, bzw. wenn ich im Objektinspektor der DataSource Komponente auf Dataset gehe wird das "virtuelle" DataSet aus meinen Objekt nicht angezeigt. Ich kann faktisch von keiner Komponente aus auf diese Eigenschaften des DataSets meines Objektes zugreifen... Kann
    man ein Objekt Registriefen oder muss das als Class umgewandelt werden oder geht das gar nicht!

  • #2
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstehe, kann es daran liegen das der Owner der DataSet nicht das Form ist sondern dein Objekt selbst. Wenn Du als Owner das Formular angibst, auf dem dein Objekt liegt, dann müssten auch andere Komponenten wie DataSource auf die DataSet zugreifen können.

    Ich ahbs jetzt nicht ausprobiert, aber ein versuch ist es wert.

    Gruß Stefa

    Comment


    • #3
      Danke für Deine Antwort, ich hab jetzt mal als Owner, das Form gesetz. Nur im Objektinspektor kann ja noch nix zu sehen sein, da das Objekt ja erst zur Laufzeit erstellt wird. Meine Frage ziehlt darauf, das ich zur Designzeit in der Delphi IDE (Objektinspektor) auf diese Eigenschaften zugreifen kann wie halt bei Komponenten auch . Ich dachte, mann muss das Object irgendwie registrieren

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Also um zur Designzeit darauf zugreifen zu können musst du schon eine Komponente aus deinem Object machen, welche du dann auf dein Form legen kannst.

        Auf ein Object, dass erst zur Laufzeit erzeugt wird kann die IDE zur Designzeit natürlich nicht bearbeiten. Was nicht da ist ist auch nicht editierbar. Einleuchtend, oder ?

        Gruß Stefan Lau

        Comment

        Working...
        X