Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kylix-Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kylix-Datenbanken

    Hallo

    Ich versuche gerade den Einstieg in die Linux-Welt mit Kylix. Hauptsächlich programmiere ich mit Delphi. Im Delphi habe ich die Möglichkeiten, mir über die Datenbankoberfläche einige Datenbanken zu erstellen. Im Kylix fehlt diese Oberfläche. Wie erstelle ich Datenbanken vom Typ Paradox?

    Da meine Hilfe unter Mandrake8 / KDE2 nicht richtig funktioniert, habe ich leider keine Möglichkeit gefunden das Problem selber zu lösen. Die Lösungsansätze aus diesen Forum funktionieren leider nicht.

    Für Eure Hilfe Danke im vorraus.

    MfG

    Michael Guhn

  • #2
    Für Linux ist die Datenbank Paradox nicht portiert worden (und wird es auch niemals werden)!

    Will man mit Linux und Kylix eine Datenbank verwenden, so muß man entweder auf eine unter Linux verfügbar Datenbank wie MySQL zurückgreifen, oder man verwendet die neue Datenbank MyBase von Borland

    Comment


    • #3
      Hi,
      <br>
      <br>andere DB Lösungen die unterstützt werden: Interbase, DB2, Oracle
      <br>
      <br>wenn du nur mal schnell eine oder zwei Tabellen erstellen willst dann kannst du auch (wie unter D5) SQLClientDataSet (Karteikarte dbExpress) oder ClientDataSet (Karteikarte Data Access) verwenden.
      Rechtemaustaste und Save to MyBase or Binary auswählen. Das war es auch schon fast (weiter analog zu D5)
      <br>
      <br>MfG
      <br>P

      Comment


      • #4
        Hallo

        Mit Datenbanken bin ich bisher nur Paradox und die Datenbankoberfläche gewöhnt. Ansonsten habe ich mir eigene Datenbanken zurechtgebaut (Records, Felder etc.) was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Kann mir irgendeiner von Euch einen kleinen Einstieg in die MySQL-Schiene liefern? Was brauche ich, wie erstelle ich eine MySQL-Datenbank, wie definiere ich Datensätze usw. Eine kleine Anleitung wäre sehr gut mit einem Beispielprogramm, was die Standartkomponenten von Delphi 5 benutzt.

        Danke im vorraus.

        Michael Guh

        Comment


        • #5
          Hi Michael!<BR><BR>

          Ich kann den Vorredner nur Recht geben, Paradox wirst Du nicht finden. Aber ich kann Dein Problem sehr gut verstehen, denn unter Linux bin ich auch neu!<BR>
          Aber ich habe etwas gutes gefunden zum Probieren, dass allerdings als Freeware nur funktioniert, wenn auch Kylix installiert ist. Du wirst erstaunt sein wie gleich beide Systeme sind. Für professionelle Anwendungen mußt Du dann aber die Vollversion kaufen!<BR><BR>
          Hier erfährst Du mehr:
          <a href="http://www.dataweb.de">www.dataweb.de</a>
          <BR><BR>mfg Mari

          Comment


          • #6
            Hi,<br>
            wenn Du Paradox gewohnt bist, dann ist der Advantage Database Server vielleicht etwas für Dich.<br>
            http://www.extendedsystems.de/ESIde/Produkte/Client-Server+Datenbank-Anwendung/Client-Server+Datenbank+Management+System/default.htm<br>
            Der ADS läuft unter Windows, Linux und Novell.<br>
            <br>
            Dietma

            Comment

            Working...
            X