Announcement

Collapse
No announcement yet.

chinesische Zeichen in der Caption - wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • chinesische Zeichen in der Caption - wie?

    Hallo,
    ich soll prüfen, ob ein altes Delphi5+RxLib+ADVGrid Programm auf Bedienersprache 'Chinesisch' erweitert werden kann. Das Prog hat eine einfache integrierte Sprachumschaltung.
    Defaultsprache ist die Entwicklersprache. Bei Systemstart werden alle Texte aus den Caption's ausgelesen und/oder - wenn eine andere Sprache angewählt ist, durch Texte in einer anderen Sprache ersetzt. Die Texte stehen in einem Stringgrid - jede Spalte hält eine Sprache.

    Kann mir bitte Jemand grundsätzlich die Schritte / Vorgehensweise / Voraussetzung mitteilen die erforderlich sind, damit ich in das Stringgrid chinesische Zeichen eingeben kann (Übersetzung) und dass meine Captions diese Zeichen auch anzeigen.

    Danke,
    Kurt

  • #2
    Für chinesische Zeichen wirst Du wohl um das ElPack:<br>
    http://www.ceberus.com/lmd/products/lmdelpack/<br>
    nicht herumkommen. Chinesische Zeichen benötigen UniCode und der steht bei Delphi normalerweise nicht zur Verfügung.<p>
    Evtl. können Dir aber auch die kostenlosen TNT-Controls helfen, deren URL kenne ich aber nicht.<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Das heisst, ich muss alle betroffenen labels und edit Controls gegen geeignete austauschen.

      Dachte ich muss was mit den IME Properties anstellen.

      Kur

      Comment


      • #4
        Die Änderungen gehen noch einen Schritt weiter. Es gibt ja mehr als 256 Zeichen. Somit kommt man mit normalen Strings nicht weiter, sondern benötigt UniCode. Und genau hier verlässt einen Delphi (bis zur Version 7). Das ElPack bringt jedoch weitgehende UniCode-Unterstützung mit. Das bedeutet für die eigene Anwendung jedoch weitgehende Umstellund! Im Entwickler war dazu auch vor kurzem ein Beitrag.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          dann mal gleich nachlesen.....<BR>
          in 2/2004 ist was zu drinn.<P>

          Danke<BR>
          Kur

          Comment


          • #6
            In 5.2003 war auch was drin - von mir :-)

            Um es kurz zu schreiben (bezüglich verwendete Komponenten):

            Willst Du auch Unicode unter 9x-2003, so bleibt dir nur das ElPack

            Willst Du Unicode "nur" ab NT, so reicht dir evtl. die TNT-Controls.

            Weitere Infos im Artikel "We are a World" in 5.2003 bzw. wenn Du im Forum nach "Unicode Geyer" suchst

            Comment

            Working...
            X