Announcement

Collapse
No announcement yet.

Taste der USB Kamera

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Taste der USB Kamera

    Hallo,

    meine USB-Kamera hat eine Taste, die ein Image Capture auslösen sollte. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das durch Tastendruck ausgelöste Event bzw. die zugehörige Message abfangen und auswerten kann? Die Anwendung ist eine Kameragesteuerte Bedienung der Software mit eben dieser Taste (ohne Tastatur).

    besten Dank für jeglichen Hinweis

    Lukas

  • #2
    Da hast Du moeglicherweise Pech gehabt. Es wird wohl kein Windows-weiter key event ausgeloest.<br>
    Zustaendig fuer das Auswerten des von der Kamera gesendeten Datenpakets (mit dem Tastenereignis drin) ist Aufgabe des USB-Treibers fuer die Kamera. Fuer das was der Treiber daraufhin macht gibt es verschiedene Moeglichkeiten.<br>
    Auf jeden Fall wird wohl eine immer laufende applikation benoetigt, die entweder per Message benachrichtigt wird oder die den Treiber als Datei geoeffnet haelt und per DeviceIoControl etc von der Taste erfaehrt und dann das Bild von der Kamera liest.<br>
    Dieses API der Kamera wird dir der Hersteller wohl nicht herausruecken

    Comment


    • #3
      auweh.

      wie siehts mit TWAIN oder Still Image aus. hat jemand damit Erfahrung?

      luka

      Comment


      • #4
        Ich habe die Schnittstellen noch nie benutzt. Im Prinzip koennte es gehen. Es muss aber die entsprechende DLL mit der Kamera geliefert worden sein.<br>
        Eine TWAIN conversion fuer Delphi findest du auf http://delphi-jedi.org page 'API Library'.<br>
        Es gibt auch Digital-Kameras die sich als USB Wechselplatten-Laufwerk melden.<br>Das ist halt die Crux. Es gibt mehrere APIs und der Hersteller kann waehlen. Meistens nimmt er zur Bindung an sein Produkt ein proprietaeres API

        Comment


        • #5
          Hallo Robert,
          danke für den Tip. Jedenfalls bewirkt hier ein Tastendruck ein Capture.
          Luka

          Comment

          Working...
          X