Announcement

Collapse
No announcement yet.

.bmp in .jpg umwandeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .bmp in .jpg umwandeln

    Hi alle zusammen,<p>
    wer kann mir denn bezüglich der Umwandlung von JPG-Dateien in BMP-Dateien Hilfe zukommen lassen? Am besten wäre es, wenn ich den Quellcode gleich haben könnte, wenn jemand dazu bereit ist ihn zu veröffentlichen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • #2
    http://www.entwickler-forum.de\webx?50@@.ee8d8c9/

    Comment


    • #3
      <p>Hallo,<br>
      <br>
      oder, sofern man kein Image benutzt, folgendermaßen:<br>
      <pre>
      <b>procedure</b> Jpg2Bmp(<b>const</b> aJpgName:<b>String</b>);
      <b>var</b>
      aJpg:TJPEGImage;
      aBmp:TBitmap;
      <b>begin</b>
      if FileExists(aJpgName) <b>then</b>
      <b>begin</b>
      aJpg:=TJPEGImage.Create;
      <b>try</b>
      aJpg.LoadFromFile(aJpgName);
      aBmp:=TBitmap.Create;
      <b>with</b> aBmp <b>do</b>
      <b>try</b>
      Width:=aJppg.Width;
      Height:=aJpg.Height;
      Canvas.Draw(0, 0, aJpg);
      SaveToFile(ExtractFileName(aJpgName)+'.bmp');
      <b>finally</b>
      Free;
      <b>end</b>; // try, with
      <b>finally</b>
      aJpg.Free;
      <b>end</b>; // try
      <b>end</b>; // if
      <b>end</b>; // Jpg2Bmp
      </pre>
      Natürlich "<b>uses</b> JPEG;" nicht vergessen.<br>
      <br>
      Gruß Thomas</p&gt

      Comment


      • #4
        Hi Thomas,<br>
        danke für die Hilfe. Dein Programm funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist jetzt nur noch, dass die Bitmap in dem Verzeichnis gespeichert wird, wo die .exe liegt und nicht dort, wo ich es angegeben habe

        Comment


        • #5
          Hi zusammen,<p>
          ist es denn möglich die Umwandlung auch ohne Verluste auszuführen? Denn die Qualität wird von Umwandlung zu Unwandlung schlechter.
          Kann mir denn da jemand nen Rat geben?

          mf

          Comment


          • #6
            Nein. Die JPEG-Komprimierung ist nun mal ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Der Rat ist also erst das letzte Bild einer Bearbeitungsserie als JPEG zu speichern. Warum willst du eigentlich mehrfach hin und her wandeln

            Comment


            • #7
              Bitmap.HandleType := bmDIB;<br>
              Bitmap.PixelFormat := pf32Bit;<br>
              So entstehen wenigsten keine Verluste bei der Konvertierung JPEG->BMP.
              Umgekehrt sollte das JPEG mit 0% Komprimierung arbeiten. Aber, dann ist BMP egentlich effizienter und kompakter.

              Hage

              Comment

              Working...
              X