Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie spiele ich diese format ab ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie spiele ich diese format ab ?

    hi leute,

    mit einer software werden über capi isdn auf einen ab auf dem pc nachrichten hinterlkassen die als
    *.pcm gespeichert werden.

    nun suche ich einen weg diese zum einen abzuspielen und dann irgenwie in wave zu bringen.

    kann mir jemand helfen ? wie kriege ich die *.pcm files nach wav ?

    arbeite mit delphi 6 ein wenig code wäre supi

    danke euch

    thomas

  • #2
    Ich habe früher mal damit gearbeitet.
    PCM ist eine nichtlineare Codierung der Amplituden, d.h. kleinere Amplituden um den Nullpunkt herum werden feiner aufgelösst als große Amplituden. Man benötigt also am besten zwei Lookuptabellen, eine von PCM nach WAV und eine von WAV nach PCM. PCM selber benutzt einen Wertebereich von -2^7 bis +2^7 -1 und wird in einen WAV scaliert nach -2^15 bis +2^15-1.<br>
    Im Grunde handelt es sich beim ISDN Format nicht wirklich um PCM, dies ist eigentlich der falsche Name dafür.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      <PRE><CODE>
      <B>
      Hallo Thomas,</B>
      <P>
      vielleicht ist mir das Glück hold und Du schaust hier noch mal rein.<BR>
      Mein Anliegen bezieht sich auf den Abschnitt
      -unit für lautstärkenregelungen- vom 25.06.2003.<BR>
      Dort hast Du etwas zu 'Volume and Mute Mikro' hineigestellt, das ich dringend benötigen kann,<BR> das aber offensichtlich nicht vollständig angekommen ist.<BR>
      Ich möchte Mikro und Line-In mixen und getrennt in den Lautstärken steuern.<BR><P>
      Wenn Du für mich etwas hast, dann sende es bitte als E_Mail-Anhang an [email protected].<BR><P>
      Herzliche Grüße<BR>
      Franz
      </CODE></PRE&gt

      Comment

      Working...
      X