Announcement

Collapse
No announcement yet.

TImage(alClient) und Formulargrössenänderung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TImage(alClient) und Formulargrössenänderung

    Moin!<BR>
    Ich mache hier zur Übung ein Art 'MineSweeper'.<BR>
    Als Spielfeld habe ich ein TImage genommen, und mal eben alles mit Canvas, etc. Das klappt auch ganz gut <BR>
    Das Image ist mit Allignment=alClient auf das gesammte Formular gebracht. Das Formular hat borderstyle=bssingle. Die Formulargrösse passe ich je nach Notwendigkeit an.<BR>
    Beim ersten Anzeigen (Neuaufbau wird wird vom einem Timer (intervall=1) aufgerufen) wird alles richtig angezeigt.<BR>
    Wenn der User aber in die Voreinstellungen geht (neues Fenster wird geöffnet), mehr Felder auswählt, und dann OK klickt, dann kommt wieder ein Neuaufbau. Und bei diesem Neuaufbau wird das Formluar zwar entsprechend grösser gemacht, aber das Image bleibt auf der Ursprungsgrösse.<BR>
    Das hat zur Auswirkung, das rechts und unten ein grauer Rand ist, und man nicht das ganze Spielfeld sieht.<BR>
    Was kann ich machen, damit sich das Image auch vergrössert?<BR>
    Ein Formular.realign hat nicht geholfen.<BR>
    <BR>
    MFG,cu,LLAP Ralph Erdt

  • #2
    Ich denke, es liegt daran daß sich die Größe des Images zwar verändert, nicht aber der der Bitmap (?). Das Problem wurde ausfürhlich in "Canvas Größe läßt sich nicht ändern?" in diesem Ordner diskutiert.... Vielleicht hilft dir das ja weiter

    Comment


    • #3
      Moin!<BR>
      Problem gelöst: Man muß das Bitmap.heigh und width danach manuell setzen.<BR>
      Ist das vielleicht ein BUG in der Komponente?<BR>
      MFG,cu,LLAP Ralph Erd

      Comment

      Working...
      X