Announcement

Collapse
No announcement yet.

selbsterzeugte Töne

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • selbsterzeugte Töne

    Hallo!

    Weiß einer von euch, wie man belibige Töne über den Lautsprecher ausgeben kann? Ich brauche das für eine Physik-Simulation. Es müsste doch möglich sein, ...

    1.) eine Frequenz vorzugeben<br>
    2.) zwei Töne mit unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig zu erzeugen<br>
    3.) und das ganze auch noch belibig oft ändern<br>

    Zugegeben, wohl eine etwas komischer Versuch ... Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

    Schöne Grüße
    -Max

  • #2
    Der simpelste Weg ist Beep(), such mal inder Windows-API-Hilfe.Beep() läuft immer über den eingebauten PC-Speaker.<br>
    Dann gibts noch die Soundkarten die normalerweise 3 verschiedene Wege zu Soundsynthese bieten.
    <li>FM=Fequenzmodulierte Synthese, also das alte MIDI<br>
    <li>Wavetables für MIDI, das ist so wie das alte Commodore MOD File System aber eben Hardware basiert. Dabei werden Soundsamples der einzelnen Instrumente gespeichert (sz. WAV). Bei der Wiedergabe werden die physikalischen Parameter (Pitch, Volume usw.) benutzt um von diesen Samples neuee, angepasste Versionen zu erzeugen. Anschließend wird deren Output gemixt da ja mehere Kanäle parallel liegen.<br>
    <li>Dann gibts noch reine Soundausgabe, sprich die WAV Dateien.<br>

    FM-Synthese und die WaveTables unterstützen mehrere Kanäle, meistens 8-16, aber bis zu 64 sind üblich. Der PC-Speaker kann nur eine Frequenz zu gleichen Zeit ausgeben. Ja, es gibt kifflige Tricks um sogar auf dem Speaker Sprachausgabe zu machen, aber die Qualität dürfte wohl nicht reichen.<br>
    Bei der WAV Ausgabe gibt es im Grunde auch nur einen Kanal, bzw. zwei falls man die Stereokanäle getrennt betrachtet. Aber du kannst per Software mehrere WAV Dateien vorher mischen um so dann über einen Kanal alle ausgeben zu können. Im Grunde das gleiche Mixverfahren wie bei den Wavetables, halt eben nur in Software.<br>

    Gruß Hage

    Comment

    Working...
    X