Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeigen aller Bilder in einem Verzeichnis

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeigen aller Bilder in einem Verzeichnis

    Hallo, weiß jemand wie ich alle Bilder in einem Verzeichnis in einer Übersicht darstellen kann. In verkleinerter Form und wenn möglich in geringer Auflösung damit das Laden nicht so lange dauert?

  • #2
    mit FindFirst,FindNext die Dateinamen suchen, "Array[?] of TBitmap" erstellen, mit einer For-Schleife TBitmap[a].loadfromfile die bilder laden und dann mit Bitblt alle irgendwo aufs formular bringe

    Comment


    • #3
      Aber ich verstehe nicht ganz wie ich die Bilder aufs Formular bringen kann, muß ich nicht für jedes Bild zuvor ein TImage setzen. Ich weiss ja nicht wieviele Bilder es sind. Wie kann ich zur Laufzeit ein TImage erzeugen???

      Comment


      • #4
        hallo
        schreib deine email adresse an [email protected] und ich sende die eine unit in der ich sowas auch schon gemacht habe

        Comment


        • #5
          Hallo! Ist das die richtige Mail-Adresse? Ich habe schon zwei Mails geschickt aber noch keine Antwort

          Comment


          • #6
            Hallo Peter
            wenn du bis jetzt noch nichts bekommen hast, kann ich Dir auch ein Programm mit Source-Code schicken. Meine Mail-Adresse
            [email protected]
            Gruss Walte

            Comment


            • #7
              Hallo Peter, machs nicht ganz so wie hier beschrieben. Wenn du in einem Verzeichnis landest, in dem mehrere hundert bilder sind, zwingst du jeden Rechner in die Knie und nervst den Nutzer mit ewigen wartezeiten. Besser ist folgender Weg. Deine Form hat eine bestimmte Größe, angenommen du willst die voll für die Vorschaubilder nutzen. rechne als erstes aus, wieviele Vorschaubilder auf diese Form passen würden (AnzahlImageKomponenten).Erzeuge dann diese Komponenten zur Laufzeit. Lies dann alle dateinamen der Bitmaps in eine Stringliste. Anschließend in einer for Schleife die bei 0 beginnt und bei AnzahlImageKomponenten-1 (oder Länge der Stringliste-1 wenn dieser Wert kleiner ist!!) endet, die Bitmaps in die Komponenten laden, die Dateinamen bekommst du aus der Stringliste. Mit einem Weiter und Zurück Button kannst du dir dann den nächsten Schwung laden. Mußt dir natürlich den Index des zuvor als letztes dargestellten Bildes merken. </br>
              Ist einfacher gesagt als programmiert, ich werde dir mal mein ActiveX Browser mailen, hoffe du kommst damit klar. Schick mir ne mail, damit ich deine Adresse bekomme

              Comment


              • #8
                Sorry, meine mailadresse: [email protected]

                Comment

                Working...
                X