Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lufwerkstest im Netz?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lufwerkstest im Netz?

    Hallo,<br>

    ich suche eine (API-)Funktion, die nicht erst jammert und eine Weile im Schmollwinkel bleibt,<br>
    wenn sie nicht sofort Zugriff auf ein Laufwerk bekommt. Am besten wäre natürlich eine Funktion,<br>
    bei der man ein Timeout vorgeben könnte.<br>
    Damit könnte man nämlich leicht probieren, ob sich momentan auf ein Netzlaufwerk zugreifen lässt<br>
    oder nicht. Oder kriegt man das anders hin?<br>
    Theoretisch ist das alles klar und auch schon oft genug im Forum besprochen worden. <br>
    Aber folgendes Szenario:<br>
    Die Netzwerkverbindung steht. Alles OK. Nun wird aber ein Netzkabel entfernt oder der Switch<br>
    (Hub) vom Netz getrennt - kann ja auch mal kaputt gehen. (Wohl gemerkt: alles bei laufender Anwendung!)<br>
    Bei mir unter Win98SE gibt es dann bei einem erneuten Zugriffstest einen schönen Systemcrash<br>
    bzw. alles steht und - wenn es sowas überhaupt gibt - eine Wiederbelebung dauert so lange, dass<br>
    zumindestens mir die Geduld ausgeht.<br>
    Bei Win XP ist das besser. WinXP fragt den "LAN-Port" auch ständig ab, ob das Netz noch da ist,<br>
    wie die USBs. Wie machen die das? Gibt es da eine WM_Botschaft?<br>
    Und könnte man die vielleicht auch schon unter Win98SE nutzen?<br>

    Gruß<br>
    Matthias

  • #2
    Ich benutze folgende Funktion, mit der eigentlich der freie Platz auf
    der Festplatte gesucht werden soll. Aber den Rückgabewert kann man
    natürlich auch direkt verwenden.

    function DateiLaufwerk( Laufwerk: char ): Boolean;<BR>
    var ps: array[0..10] of char;<BR>
    iw1, iw2, iw3, iw4: cardinal;<BR>
    begin<BR>
    StrPCopy( ps, Laufwerk + ':\' );<BR>
    Result := GetDiskFreeSpace( ps, iw1, iw2, iw3, iw4 );<BR>
    end;

    Viel Erfolg!
    Jürgen Thoma

    Comment

    Working...
    X