Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkadresse einstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkadresse einstellen

    Hallo Jungs,<br>
    ich möchte auf Knopfdruck die IP-Adresse, die Subnetzmask, den <br>Standardgateway und die DNS-Serveradresse am lokalen Rechner setzen.<br>
    Wie geht das?<br>

  • #2
    Hi,

    Zwar nicht auf Knopfdruck, sondern beim Systemstart erledigt man soetwas mit einem DHCP-Server. Zur Laufzeit sind Änderungen an den IP-Einstellungen unter den meisten M$-Systemen nicht möglich bzw. erfordern einen Neustart.

    Gruß
    Gesin

    Comment


    • #3
      Hallo,

      auch wenn ich mir wieder den Unmut von Gesine zuziehe, sind einige Korrekturen notwendig :-)

      Ab Windows 2000 kann der Rechner ohne Neustart mit neuen/zusätzlichen IP-Adressen (Konfigurationen) versehen werden, die innerhalb einiger Sekunden zur Verfügung stehen. Da auf diesen Rechnern <b>WMI</b> (Windows Management Instrumentation) immer zur Verfügung steht, würde ich auf die Fähigkeiten des <b>Win32_NetworkAdapterConfiguration</b>-Objekts zurückgreifen. Einige WMI-Beispiele habe ich hier im FORUM bereits veröffentlicht - eine Suche nach der Zeichenkette WMI bzw. ISWbemServices sollte sich lohnen.

      WMI ist eine universelle Treiberschicht, die Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Hardware, Treiber, BIOS, Anwendungseinstellungen, Ereignisanzeige usw.) bereitstellen kann, indem alle diese Detail-APIs verborgen und durch ein univerelles API ersetzt werden. Ein Anwendungsentwickler muss sich nur noch in ein API (WMI) einarbeiten, um die verschiedenen Aufgaben erfüllen zu können. WMI steht unter Windows 2000 sofort zur Verfügung, unter Windows 9x und Windows NT 4 jedoch nur als optionale Komponente (Download siehe <i>http://msdn.microsoft.com/downloads/sdks/wmi/download.asp</i>, falls die URL von MS nicht geändert wurde).
      &#10

      Comment


      • #4
        Hi Andreas,

        Das IP-Änderungen unter W2k funktioniert wusste ich, darum schrieb ich ja ...meisten... ;-)

        Verstehe ich dich richtig, dass mit nachgerüstetem WMI tatsächlich auch unter den W9x die 'Neustartpflicht' entfällt ??

        Gruß
        Gesin

        Comment


        • #5
          Hallo Zusammen,<br>
          <br>
          wie zu erwarten war, hat sich die URL geändert <br>
          <br>
          http://msdn.microsoft.com/downloads/default.asp?URL=/code/sample.asp?url=/msdn-files/027/001/566/msdncompositedoc.xml<br>
          <br>
          Diese geht auf die Startseite des WMI SDK<br>
          <br>
          Ciao<br>
          Chri

          Comment


          • #6
            Es geht einfach darum:<br>
            Ich habe einen Laptop, der hängt in der Firma an einem DHCP-Server.<br>
            Zuhause jedoch muß ich ne feste Adresse einstellen.<br>
            Also möchte ich das automatisieren, eben per Knopfdruck<br&gt

            Comment


            • #7
              Hallo Falcon,<br>
              <br>
              das kommt mir doch so bekannt vor <br>
              Welches Betriebsystem benutzt Du auf dem Laptop denn?<br>
              <br>
              Ciao<br>
              Chris<br>
              <br>
              BTW: die Anrede 'Hallo Jungs' trifft's hier nicht so ganz <br&gt

              Comment


              • #8
                Ich benutze Win2

                Comment


                • #9
                  Hallo Gesine,

                  &gt;Verstehe ich dich richtig, dass mit nachgerüstetem WMI tatsächlich auch unter den W9x die 'Neustartpflicht' entfällt ??

                  so weit geht der Luxus nun auch wieder nicht. WMI ist nur ein neuer objektorientierter Überbau über die einzelnen alten APIs von Win32. In jedem Fall bleiben die Beschränkungen des Betriebssystems bestehen.

                  Die Vorteile von WMI zeigt das folgende Beispiel: <br>
                  WMI unterstützt mit WOL (WMI Query Language) eine Abfragesprache, die stark an SQL angelehnt ist. Das folgende Beispiel ermittelt alle Laufwerke und den dort vorgefundenen freien Speicherplatz, indem die Abfrage <i>SELECT Name,FreeSpace FROM Win32_LogicalDisk</i>
                  über die ISWbemServices-Methode ExecQuery abgeschickt wird:
                  <pre>
                  procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
                  var
                  aSrv : ISWbemServices;
                  aObjSet : ISWbemObjectSet;
                  vNVS : OleVariant;
                  aNVSDummy : IDispatch;
                  pEnum : IEnumVARIANT;
                  vOut : OleVariant;
                  dwRetrieved : LongWord;
                  hRes : HResult;
                  vValue : OleVariant;
                  begin
                  aSrv := SWbemLocator1.ConnectServer('','','','','','',0,vN VS);
                  aObjSet := aSrv.ExecQuery('SELECT Name,FreeSpace FROM Win32_LogicalDisk',
                  'WQL', 0, aNVSDummy);
                  pEnum := aObjSet.Get__NewEnum as IEnumVARIANT;
                  while (TRUE) do
                  begin
                  hRes := pEnum.Next(1, vOut, dwRetrieved);
                  if hRes <> S_OK then
                  Break;
                  ListBoxEnum.Items.Add(Format('Laufwerk %s: %s frei.',
                  [VarToStr(vOut.Name), VarToStr(vOut.FreeSpace)]));
                  end;
                  end;
                  </pre&gt

                  Comment

                  Working...
                  X