Announcement

Collapse
No announcement yet.

Trafficmessung auf Webserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Trafficmessung auf Webserver

    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit, den Netzwerktraffic auf einem Webserver zu messen.
    Hierbei allein die eingehenden und ausgehenden Datenpakete zu messen, scheint mir, wie ich dem Forum entnehmen konnte, ja noch relativ einfach zu sein.
    Jetzt habe ich aber ein Problem:
    Da auf einem Webserver in der Regel mehrere Domains laufen, soll der Netzwerktraffic diesen Domains zugeordnet werden.
    Der Webserver hat eine einzige IP-Adresse und unterscheidet die Anforderungen anhand der übermittelten Domain im sogenannten Hostheader.

    Mein Programm sollte also in der Lage sein, jedes Datenpaket zu analysieren und daraus den entsprechenden Domainnamen auszulesen. Dabei soll der Rechner nicht ausgebremst werden.

    Hat jemand eine Idee, wie man das angehen kann? Und kennt jemand eine gute Komponente, um den Datenverkehr an der Netzwerkkarte "mitzuschneiden"?

    Gerd

  • #2
    Hallo Gerd,<p>
    um den Traffic der Netzwerkkarte zu messen, gibt es schon eine Menge fertige und leistungsfähige Programme.<p>
    Für die Unterscheidung nach Domains bietet sich die Analyse der Log-Files an, wofür es ebenfalls ein Unmenge sehr leistungsfähiger Programme gibt. Was spricht gegen die Verwendung solcher Programme?<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario,

      klar, einzelne Programme gibt es eine Menge.
      Aber ich möchte, dass in einem Schritt der Traffic an der Netzwerkkarte gemessen und gleichzeitig den installierten Domains zugeordnet wird.
      Das ganze sollte dann noch nett per HTML angezeigt werden können.

      Zum Hintergrund:
      Bei den meisten Providern erfolgt die Abrechnung mit dem Carrier Volumenabhängig. Jedes GB Traffic kostet Geld.
      Daher soll mit meinem Programm zum einen eine Überprüfung der in Rechnung gestellten Volumina möglich sein. Des weiteren soll im Rahmen einer erweiterten Kostenanalyse dieser Traffic auf die einzelnen Domains angerechnet werden, eventuell auch, um diesen den Kunden weiterberechnen zu können.

      Ein solches (fertiges) Programm habe ich leider bisher nicht gefunden. Daher möchte ich das selbst erledigen.

      Ger

      Comment

      Working...
      X