Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE - Wir sind am verzweifeln, es klappt einfach nicht !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE - Wir sind am verzweifeln, es klappt einfach nicht !

    Hallo *,

    ich hoffe, irgend jemand kann uns helfen, denn wir wissen beim besten Willen nicht mehr weiter. Seit über einem Monat und nach mehrern Anfragen im Forum, wissen ich einfach nicht, woran es bei uns liegen kann, dass unser Netzwerk bzw. das Programm nicht funktioniert!

    Wir arbeiten mit einer Paradox7-DB, DataSource, TTable, TSession, TDataBase und der BDE. Es geht um eine Kundenverwaltung. Wir haben ein 2-Platz-Netzwerk. Wir haben die Datenbanken in einem extra Verzeichnis. Man kann auch von den verschiedenen Arbeitzplätzen auf dieselbe DB zugreifen (TSession NetFileDir gesetzt).

    Wenn der eine Rechner Änderungen vornimmt und diese mit DBiSaveChanges sichert, kann der andere Rechner diese auch erkennen (nach Table.Active := False; Table.Active := True | Refresh klappt nicht).

    Wir können auch beide im selben Datensatz arbeiten, wovon ich dachte, dass das nicht geht.

    Ein weiteres Problem taucht auf, wenn wir beide gleichzeitig einen neuen Kunden anlegen wollen. Rechner 1 öffnet das Form und sofort wird ein leerer Datensatz mit einer neuen Kundennummer abgespeichert (nicht toll, klappt aber). Wenn jetzt während Rechner 1 Daten eingibt Rechner 2 einen neuen Kunden anlegen will, ist auf diesem Rechner auch schon der leere Datensatz (und die Kundennummer) von Rechner 1 zu sehen. Man kann dann einen Kunden anlegen und abspeichern, alles schön. Das Problem taucht aber auf, wenn nun Rechner 1 seinen Kunden auch noch abspeichern will. Dieser weiss ja nicht, dass in der Zwischenzeit Rechner 2 einen Kunden angelegt hat. Speichert nun Rechner 1 die Daten, wird der neu angelegt Kunde von Rechner 2 gelöscht. Ich habe also das Gefühl, das nicht nur die Änderungen in der DB abgespeichert werden, sondern die ganze Tabelle, die der abspeichernde Rechner geöffnet hat. Änderungen anderer Rechner werden also nicht berücksichtig, da die in der jeweiligen Tabelle des abspeichernden ja noch nicht drin sind.

    Dann haben wir auch nen Alias und die TDataBase eingefügt, was aber auch nichts änderte. Wir wissen einfach nicht mehr weiter :-(

    Nun unsere Bitte:

    Kann sich vielleicht jemand unser Programm mal angucken und vielleicht testen? Vielleicht haben wir ein paar Parameter falsch eingestellt. Wir sind leider beide keine Experten und stehen ziemlich unter der Druck, die Sache zum Laufen zu bekommen.
    Oder hat vielleicht jemand ein Programm, welches netzwerkfähig (mit BDE) ist, so dass wir das bei uns mal testen können?

    Vielleicht liegt es ja auch am Netzwerk? Wir benutzen eine TCP/IP Verbindung. Im Netzwerkfenster unter Windows sieht man auch beide REchner und wir könne nja auch auf die gleichen Daten zugreifen.

    Über Hilfe wären wir sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Jens und Christian

  • #2
    Hallo,

    wurde etwa die Eigenschaft <b>CachedUpdates</b> aktiviert

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      falls das Problem noch besteht, könnte ich es gern mal bei mir testen
      bis dann
      Stefan
      [email protected]

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,<br>
        ich weiß ja nicht ob es noch akut ist, aber wenn auf eine Paradox-Datenbank übers Netz zugeriffen wird, müssen<br>
        sich die Clientrechner mit dem Serverlaufwerk ja verbinden. Dabei ist es äußerst wichtig, dass alle Clientrechner den<br>
        gleichen Laufwerksbuchstaben verwenden.<br>Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Hi Leute, <br><br>
          ich habe genau das gleiche Problem. Habt Ihr es schon gelößt? Wenn ja wie.... ich steh leider auch etwas unter zeitdruck :

          Comment

          Working...
          X