Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerk sperren...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerk sperren...

    Hallo,

    ich habe mal wieder die "witzige" Idee das Netzwerk zu sperren, d.h. jeden Ein-/Ausgang von Daten zu verhindern.<br>
    Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne einen Hardware-Roboter, der das Netzwerkkabel am Rechner zieht ;-)

    Im Prinzip soll nur während Windows "mal kurz die Verbidungen" gekappt werden und auf Knopfdruck wieder aktiviert (ähnlich dem NoNetHood in der Registry)...

    Tschüss Tim

  • #2
    Moin Tim,<br>
    <br>
    wenn ich nicht sehr irre sperrt NoNetHood nicht das Netzwerk, sondern verhindert nur die Anzeige, so dass nicht über Desktop/Explorer darauf zugegriffen werden kann. Programme können das, meines Wissens schon, nur der User nicht mehr mit Windows Mitteln.<br>
    <br>
    Ciao<br>
    Chri

    Comment


    • #3
      Hi,
      <br>
      <br>teste mal folgendes:
      <br>Sollte bei NT,2k,xp funktionieren.
      <br>Den ServerDienst beenden.
      <br>Jetzt sollte man keine Verbindung mehr zu einem anderen Rechner aufbauen können und auch nicht umgekehrt.
      Das Beenden und erneute starten des Dienstes sollte man auch über Code hin bekommen, im Notfall net start ausführen.
      <br>
      <br>mfg
      <br>p

      Comment


      • #4
        Hallo,

        @ Christian:<br>
        Ja, du hast vollkommen recht! Es sollte nur ein Beispiel sein, für das was ich vor habe, um es mal anders zu formulieren:

        Ich versuche nur mein Programm am Port 12345 zuzulassen, alles andere wie Netzwerkumgebung und Internet sollen gesperrt werden. Wie es ZoneAlarm zum Beispiel macht -> Ich werde gefragt, ob das Programm als Server agieren darf, auf das Internet zugreifen kann, ...

        Die Fragen müssen noch nicht mal sein, es soll nur jeglicher Netzwerk-Verkehr gesperrt werden, außer der meines Programmes.

        Windows macht sowieso mit NoNetHood nichts effektives außer das Netzwerk-Symbol auszublenden (wie die Methode Laufwerke zu "verstecken" -> nicht sehr brauchbar...)

        @Patrick:<br>
        Danke für den Hinweis, unter Win2000 gibt es ja rechts unten ein Symbol mit dem man das Netzwerk trennen kann. Aber leider benötige ich soetwas in der Art für Win9x.

        Tschüss Ti

        Comment


        • #5
          Moin Tim,<br>
          <br>
          mal kurz zum Thema Laufwerksbuchstaben:<br>
          Sind alle gesperrt, kann zumindest kein Programm, z.b. von Diskette gestartet werden, dass das wiederum umgeht, also lassen sich auch keine Daten auf Diskette übertragen, oder umgekehrt.<br>
          Das setzt natürlich voraus, dass sich alle Programme auf dem Rechner auch um die eingestellten Policies kümmern.<br>
          Nicht umsonst habe ich mir mal einen Regviewer gebastelt, um unter Umgehung der Policies die Registryeintragungen von HKCU eines 'Normalusers' prüfen zu können )<br>
          Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema:<br>
          Programme wie z.B. ZoneAlarm (ich bevorzuge allerdings Tiny) benutzen dazu allerdings wohl, Treiber. Versuch doch mal, ob Du bei MS nicht auch das DDK bekommst (so Du es noch nicht hast). Das könnte eventuell Informationen zu Deinem Vorhaben enthalten.<br>
          Mit einem Link kann ich da allerdings leider nicht dienen, aber ein Download sollte möglich sein.<br>
          <br>
          Ciao<br>
          Chri

          Comment

          Working...
          X