Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ins Netzwerk beim Windows-Start

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ins Netzwerk beim Windows-Start

    Hallo,<br>
    ich habe ein Programm geschrieben, welches auf das lokale Netzwerk zugreifen muss.<br>
    Mann kann es in den Autostart eintragen, damit es sofort beim Windows-Start das tut, was es soll.<br>
    Das klappt allerdings nur, wenn der entsprechende Pfad als Netzlaufwerk verbunden wurde, sonst funktioniert es erst, wenn der User selbst einmal auf's Netzwerk zugegriffen hat (über die Netzwerk-Umgebung...).<br>
    Muss man unter Windows das Netzwerk erst irgendwie initialisieren oder so? Wenn ja, kann ich das mit einem Delphi-Programm machen?<br>
    Danke schonmal!<br>

  • #2
    Hallo Rene,<br>
    <br>
    zu initialisieren gibt's da eigentlich nichts.<br>
    Wenn die Netzwerklaufwerke auf dem Rechner persistent eingerichtet sind (sprich: Verbindung beim Anmelden wiederherstellen),<br>
    so werden diese normalerweise verbunden, bevor der Autostart aktiviert wird.<br>
    Gleiches gilt auch, wenn die Laufwerke über Login Script gesetzt werden.<br>
    In beiden Fällen steht Deinem Programm im Autostart das Netzlaufwerk dann unmittelbar zur Verfügung.<br>
    Sollten diese beiden Varianten nicht gegeben sein, so könntest Du mit WNetAddConnection die Verbindung selber legen,<br>
    oder über UNC Pfad direkt auf die Daten zugreifen (Berechtigung für den Zugriff immer mal vorausgesetzt).<br>
    Ungefragt Laufwerksbuchstaben zu belegen (Laufwerk, Server und Share z.B. als Paramter übergeben) halte ich allerdings für unsauber,<br>
    zumal die Vergabe von Laufwerksbuchstaben i.d.R. nicht den Anwendungen zukommt.<br>
    Wird Unternehmensweit einer für eine bestimmte Aufgabe verteilt, könnte das Deinem Programm dann schlecht bekommen,<br>
    wenn das Login Script das Laufwerk belegt, und Dein Programm dann plötzlich ohne dasteht. <br>
    Ein direkter Zugriff über UNC Pfad scheint mir da sinnvoller zu sein, allerdings kann es etwas dauern, bis der Zugriff klappt.<br>
    Wenn möglich statt des Servernamens dessen IP verwenden. Geht meist besser, wird allerdings übel, wenn die sich mal ändert.<br>
    <br>
    Ciao<br>
    Chri

    Comment

    Working...
    X