Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blockierende, Nicht-blockierende Sockets

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blockierende, Nicht-blockierende Sockets

    Hallo, <br>
    ich muß mal "dumm" folgende Fragen los werden : <br>
    1. Was ist der Unterschied zwischen blockierender und nicht-blockierender Socket ? <br>
    2. Wie wirkt sich der Unterschied in der Praxis, programmtechnisch aus ? <br>
    3. Wann sollte man, welchen Typen verwenden ? <br>
    4. Wie kann man beide Typen mit den Komponenten TClientSocket, TServerSocket realisieren ? (Beispiele wären gut). <br>
    Vielen Dank. <br>

    Gruß <br>

    Ralf Eberhard <br>

  • #2
    Hallo Ralf,<br>
    ursprünglich gab es nur blockierende Sockets. Nicht-blockierende Sockets sind eine MS Erfindung und eigentlich<br>
    völlig überflüssig. Als ich mit Sockets anfing, habe ich es zuerst mit den nicht-blockierenden versucht, weil dann die Oberfläche<br>
    nicht einfriert. Das was ich wollte habe ich mit nicht-blockierenden nie hinbekommen. <br>
    Es als ich mich an die blockierenden Sockets herangewagt habe hat es geklappt. Die Dinger scheinen erheblich zuverlässiger<br>
    zu sein. <br>
    Blockierende Sockets solltest Du in einen Thread auslagern. Daher verwende ich Indy-Komponenten. Die kapseln das alles.<br>
    Im Vergleich mit den Indy-Komponenten sind TClient- und TServerSocket extrem kompliziert.<br&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Jens,

      hast Du evtl. ein Beispiel zu den Indy-Komponenten die Du hier ansprichst?

      Gruss Stefa

      Comment

      Working...
      X