Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schreiben in Ini-Datei unter Win XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schreiben in Ini-Datei unter Win XP

    Hallo,

    ich habe eine Anwendung die auf dem Server ihre Einstellungen in einer Ini-Datei speichert. Peer-to-Peer Netzwerk Win XP. Wenn ich den "Server" neu starte und anschließend über das Netzwerk die Ini-Datei auslesen will funktioniert das wunderbar. Beim ersten Schreibversuch über das Netzwerk zieht sich mein Rechner zurück und es dauert ca. 10-20 sek. bis er wieder ansprechbar ist. (Problem tritt immer nur beim ersten Schreibvorgang auf. Wenn ich drei verschiedene Ini's bearbeiten will tritt das Problem pro Ini einmal auf.)

    Zum Schreiben in die Ini verwende ich folgenden Befehl:

    WritePrivateProfileString(Sect,Ke,Str, 'm:\MyIniFile.ini');
    m: Netzlaufwerk auf Win XP "Server"

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

    Herzlichen Dank

    Ralf Großhans

  • #2
    Hallo,

    in der Tat hat Delphi massive Probleme mit INI-Dateien unter Windows XP, dort darf man für den Zugriff auf INI-Dateien nur noch <b>TMemIniFile</b> verwenden!

    In der Delphi-Hilfe ist dazu der folgende Satz zu lesen: "<i>This buffering of INI file data is important under the Windows NT environment</i>" - somit gilt diese Empfehlung strenggenommen bereits ab Windows NT 4

    Comment


    • #3
      Hallo Hr. Kosch,

      danke für die Info. Ich habe inzwischen das SP1 für XP installiert und das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.

      Mit freundlichem Gruss

      Ralf Großhan

      Comment


      • #4
        Hallo Ralf,

        Wir verwenden um auf Ini-Dateien zuzugreifen statt der API-Funktionen die Unit BigIni (http://www.hinzen.de/delphi/index.html), welche zusätzlich den Vorteil hat, das die 64-kByte-Grenze von Windows bei Inidateien wegfällt

        Comment

        Working...
        X