Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ttcp???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ttcp???

    Hallo Andreas Kosch!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen Ihr Buch "Delphi - Win32Lösungen" gekauft und bin sehr beindruckt.Somit an dieser Stelle ein wirklich grosses Lob.
    Nun blättere ich so in dem Buch und stosse auf ein Beispiel für ein Chat-Programm(S.496).Ich bekomme aber die Fehlermeldung, unter D5(E), dass TTCP nicht bekannt ist. Wo bekomme ich die Komponente her? Ist sie eventuell auf der CD? Und warum hat D5 diese Komponente nicht? Zu alt oder ineffektiv?
    Für ein paar Zeilen wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Torsten

  • #2
    Hallo,

    Danke für das Lob ;-) <br>
    Nun zum Problem mit TTCP - im Vorwort bin ich darauf eingegangen, dass ich hier im FORUM gelernt habe, das noch relativ viele mit älteren Delphi-Versionen arbeiten. Daher sind Beispiele für Delphi 3, 4 und 5 im Buch. Das Beispiel "<i>Kapitel IPC\Sockets\Delphi 3\TCPChat</i>" greift über ein lizenzpflichtiges <b>NetManage-OCX</b> zu, die Komponente TTCP ist also nur ein VCL-Wrapper für das in C geschriebenes OCX-Control. Auf die sich daraus ergebenden Installations-Hürden bin ich auf den Seiten 505-508 eingegangen.

    Wenn jemand ein Update von Delphi 3 auf neuere Versionen gemacht hat, ist das kein Problem, da die NetManage-Controls auf dem Rechner installiert bleiben. Wer allerdings mit Delphi 5 neu einsteigt, muss die OCX-Dateien, die Hilfs-DLLS sowie die Registrierung der Controls sowie der Lizenzschlüssel von Hand vornehmen. Auf der Delphi 5-CDROM finden sich alle Dateien im Verzeichnis <b>Infos\Extras\NetManage</b>. Allerdings würde ich es mir überlegen, nur wegen dem Chat-Beispiel die OCX's zu installieren. Es gibt einen Grund, warum die in späteren Delphi-Versionen rausgeflogen sind (keine nativen VCL-Komponenten, Macken etc) ;-)

    Mit Delphi 5 würde ich für das Chat-Programm so vorgehen, wie das Borland im Beispielprogramm <i>Demos\Internet\Chat\chat.dpr</i> vormacht. Das TTCP-Beispiel im Buch ist nur für die Delphi 3-Anwender, denen Delphi 5 nicht zur Verfügung steht

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Besten Dank für die schnelle Antwort. Das sind natürlich Gründe, um auf diese Komponente verzichten zu können. Hat mir sehr geholfen.
      Das Chat-Beispiel aus dem Demo-Verzeichnis von Borland hab ich mi9r schon angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass der Chat nur zwischen zwei Computern möglich ist. Schade. Ist es problematisch, das Programm so zu ändern, das ein PC den Server spielt und andere Rechner als Clients arbeiten?

      mfg

      Torste

      Comment


      • #4
        Uuuups. Da habe ich mich wohl etwas verguckt.
        Chat mit meheren Pc's ist anscheinend doch möglich, hat man mir gesagt.
        Konnte es leider nicht testen, da ich nur zwei Rechner zur Verfügung habe.

        mfg

        Torste

        Comment

        Working...
        X