Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eindeutiger Schlüssel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eindeutiger Schlüssel

    Hallo, ich möchte ein Programm schreiben welches PC daten filtert und diese in einer Datei speichert. Ich benötige dazu einen eindeutigen Schlüssel des PC um diesen in der Datei zu schreiben. Ich hatte an die IP-Adresse gedacht, funktioniert jedoch nur solange kein DHCP-server eingesetzt wird. Kann mir jemand sagen welches Merkmal jeder PC besitz und was mit Delphi ausgelesen werden kann. Das Programm soll auf allen Windows-Betriebssystemen ab Windows 95 laufen.
    MFG Christian Venzke

  • #2
    Hi,

    vielleicht die MAC-Addy. Die soll angeblich weltweit nur einmal vergeben werden. Sie ist in/auf Netzwerkkarten. Man kann es auch auslesen.

    Oder solange die Festplatte nicht formatiert wird die VolumeID dieser Festplatte. Doch so viel ich weis ändert die sich bei jedem formatieren.

    Vielleicht hilfts ja

    Comment


    • #3
      Vielen dank, aber an die MAC-Adresse habe ich auch sschon gedacht. Jedoch möchte ich auch PC erfassen die nicht Vernetzt sind. Diese PC übertragen Ihre Daten via e_Mail. Dies Tool soll zur Inventarisierung in unseren Unternehmen dienen. Somit fällt die Festplatten Nummer ebenfalls weg, da jeder PC nur einmal auftauchen darf. MFG Christian Venzk

      Comment


      • #4
        Moin Christian,<br>
        <br>
        haben die Rechner eine Inventarnummer?<br>
        Sollte man in einem Unternehmen eigentlich erwarten können.<br>
        Ausserdem müsste diese auch eindeutig sein.<br>
        <br>
        An einer eindeutigen Rechner ID versucht sich ja MS auch mit der XP Zwangsregistrierung ;-)<br>
        <br>
        Je nachdem, von welchem Hersteller die Rechner stammen, könnte es sein, dass das BIOS eine eindeutige Nummer enthält, bzw. den Platz um diese dort abzulegen. Soweit ich weiss bieten z.B. Compaqs diese Möglichkeit.<br>
        <br>
        Ciao<br>
        Chri

        Comment

        Working...
        X