Hi *,
auf einem Netzwerk-Server soll ein (eigenentwickelter) Dienst laufen, der Statusmeldungen an Anwendungen auf Clients schicken soll.
Für die Kommunikation ist es wohl am besten, TCP-Sockets einzusetzen.
Wenn ich jetzt den Dienst zum Socket-Server mache und die Anwendungen zu Socket-Clients, weiß ich nicht, wie ich die Statusmeldungen zu den Clients bekomme.
Nach vielem Lesen hier und in der Online-Hilfe sieht es so aus, als ob nur der Socket-Client Daten senden kann, nicht aber der Server.
In A. Kosch's Buch "Win32 Lösungen" steht zwar "In einer aktiven Verbindung unterscheiden sich Server und Client nicht mehr - beide 'Steckdosen' haben die gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten."
Aber entweder stimmt das so nicht ganz oder ich kapiers bloß (mal wieder) nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus.
P.S. Habe D7 Prof. und wollte Indy einsetzen. Die hier oft erwähnten TServerSockets und TClientSockets gibt es unter D7 wohl nicht mehr.
Grüße,
Reimund
auf einem Netzwerk-Server soll ein (eigenentwickelter) Dienst laufen, der Statusmeldungen an Anwendungen auf Clients schicken soll.
Für die Kommunikation ist es wohl am besten, TCP-Sockets einzusetzen.
Wenn ich jetzt den Dienst zum Socket-Server mache und die Anwendungen zu Socket-Clients, weiß ich nicht, wie ich die Statusmeldungen zu den Clients bekomme.
Nach vielem Lesen hier und in der Online-Hilfe sieht es so aus, als ob nur der Socket-Client Daten senden kann, nicht aber der Server.
In A. Kosch's Buch "Win32 Lösungen" steht zwar "In einer aktiven Verbindung unterscheiden sich Server und Client nicht mehr - beide 'Steckdosen' haben die gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten."
Aber entweder stimmt das so nicht ganz oder ich kapiers bloß (mal wieder) nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus.
P.S. Habe D7 Prof. und wollte Indy einsetzen. Die hier oft erwähnten TServerSockets und TClientSockets gibt es unter D7 wohl nicht mehr.
Grüße,
Reimund
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