Announcement

Collapse
No announcement yet.

Connection zu SQLServer Clients

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Connection zu SQLServer Clients

    Hallo zusammen,

    auf Kundenwunsch arbeite ich gerade an einer Lösung die lokale SQL-Clients verwendet, d.h. der User arbeitet mit einer lokalen SQL-Datenbank und periodisch werden die Daten mit einem SQL-Server der auf einem w2k-Server installiert ist abgeglichen.

    Für schnelle Anfragen im Geschäftsbetrieb soll es auch möglich sein die lokale Datenbank eines Users über den Server oder einen anderen Client abzufragen, und da beginnen meine Probleme...

    Ich kann von meinen Testclients aus eine Verbindung zum SQL-Server und zum lokalen Server aufbauen, die Verbindung vom Server zu einem beliebigen Client oder von einem Client zum anderen scheitern mit der obligatorischen Fehlermeldung: "SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert!.

    Die Server arbeiten mit SQL-Authentifizierung, der Zugriff erfolgt derzeit noch über den Standarduser "sa" ohne Passwort.

    Eingesetzt wird auf dem w2k-Server ein SQL-Server 2000 Enterprise-Edition, auf den Clients der SQL-Server Developer-Edition.

    Mir ist schon klar dass das ein Rechteproblem ist, aber wo suchen ?

    Danke für jeden Tip

    mfg Holger Rogge

  • #2
    Es könnte auch sein das einfach "nur" die lokale Firewall auf den Clients zuschlägt. Einfach mal testhalber deaktivieren

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      das hatte ich schon gemacht, und auch meinen Account testweise auf einem anderen Client eingetragen, ohne Erfolg.

      Via Explorer komme ich auf freigegebene Ordner und Drucker des Clients, ein Connect zum SQL-Server ist aber nicht möglich, wenngleich der Server aber in der Server-Auflistung ( ListAvailableSQLServers ) auftaucht.

      Es scheint sich definitiv um eine Einstellung des SQL-Server zu handeln.

      mfg Holger Rogg

      Comment


      • #4
        Ist der lokale SQL-Server auch so installiert, dass er Zugriffe aus dem Netz zulässt? Kann auf den Rechner leicht getestet werden, ob eine Connection auf einem APL nur über den APL-Namen oder auch über localhost funktioniert.<p>
        Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, dürfte das aktuelle SP keinen Netzzugriff in Verbindung mit leerem sa-Passwort erlauben.<p>
        Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo Mario,

          Danke erst mal für Deine Tips, das mit dem fehlenden Passwort erscheint mir als sehr wahrscheinlich, kann es aber im Moment noch nicht testen.

          Was du aber mit "APL" meinst kann ich nicht nachvollziehen;
          ich arbeite gerade mit Delphi 7.0 prof., NET habe ich zur Zeit nicht installiert!

          mfg Holge

          Comment


          • #6
            Mit APL meine ich Arbeitsplatz. Wenn ich eine Connection auf meinen lokalen SQL-Server konfiguriere, habe ich als Option, den Rechnernamen zu verwenden oder localhost. Localhost ist dabei nicht gleichwertig mit dem Rechnernamen, da es den SQL-Server über das Netzwerkinterface anspricht.<p>
            Mari
            Schöne Grüße, Mario

            Comment


            • #7
              schon mal mit dem "SQL Server-Clientkonfigurationsprogramm" überprüft, welches Protokoll verwendet wird? Sollte da Named Pipes aktiviert sein, dann kann die Verbindung von SQL-Server zu SQL-Server nicht funktionieren, es denn, die Serverinstancen laufen alle unter einem einheitlichen Account. Named Pipes haben den Nachteil, das sie grundsätzlich eine NT-Authentifizierung durchführen. Ich würde die Konfiguration so ändern, das als Protokoll TCP/IP verwendet wird. Das Konfigurationsprogramm kann mit Start->Ausführen->cliconfg aufgerufen werden

              Comment

              Working...
              X