Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einfacher zugriff auf Textdateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einfacher zugriff auf Textdateien

    Gibt es eine Möglichkeit auf Textdateien einfacher zuzugreifen als mit Read, Write usw.?
    Ich meine damit nicht das daß zu kompliziert ist doch, ich schreibe und Lese aus mehreren Dateien gleichzeitig (öffnen zum schreiben, dann schließen, CursorPos auf Anfang setzen öffnen zum lesen...), da hat man schnell ein paar hundert Zeilen unüberschaubaren Quelltext.
    Eine Komponente mit der ich beliebig lange Textdateien öffnen und in ihnen nach String Teilen suchen könnte (bzw. diese ersetzen könnte) währe nicht schlecht.

    Für eure Tips, schon mal danke im Voraus.

  • #2
    Hallo Martin,

    schau dir mal in der Online-Hilfe die Komponenten "TStringList", TMemo" etc. an. Insbesondere die Methoden LoadFromStream, SaveToStream, LoadFromFile oder SaveToFile.

    Mit den o.g. Komponenten habne ich auch schon mehrere 100 KB geladen bzw. gesichert. Über "IndexOf" kannst Du nach eindeutigen Strings suchen, für eine Suche nach Stringteilen wirst Du Dir wohl eine Routine schreiben müssen.

    mfg Holger Rogg

    Comment


    • #3
      Hallo Holger

      Mit TStringList Klappt das schon ganz gut. Nur das mit den Stringteilen gefällt mir nicht ganz so richtig, aber da wird ich noch ein wenig rum probieren. Danke erstmal.

      Martin Kunt

      Comment


      • #4
        Ist zwar schon ne Weile her, aber in sysutils gibt es eine Funktion "StringReplace".

        Suchen und Ersetzen würde man dann so realisieren.
        <pre>
        t: TStringlist
        begin
        //...
        t.text:=StringReplace(t.text,'finden','ersetzt',[]);
        // ...
        end

        Comment

        Working...
        X