Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichermanagment, Strings

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speichermanagment, Strings


  • #2
    Hi,
    Wer kann eine Quelle angeben, wo man konkrete Informationen über
    das Delphi (5) -Speichermanagement in Zusammenarbeit mit dem
    WIN-NT Memorymanager findet. Also wirklich Bits and Bytes, Initialisierung und Freigabe, Darstellung und Header on Heap etc

    Comment


    • #3
      Gute Frage. Ich habe auch schon mal danach gesucht, aber keinerlei Infos gefunden. Einzigste Aussage: Der Borland Speichermanager ist einer der besten dies gibt. (für LongString/Objects etc).
      Es gibt 1 oder 2 die behaupten ihr MM wäre besser als der von Borland, es zeigte sich aber das das nicht stimmt (zumindest nach meinen Versuchen).

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Ich habe mir zwei Tage und Nächte mal die Mühe gemacht mich durch die Quellen von Delphi 3 bis 5 zu 'quälen'.<p>
        Es ging damals darum, ob man nur mit einem Pointer (unter der Annahme der Speicher wurde mit (Sys)GetMem angefordert) in der Hand feststellen kann, wie groß der Speicherbereich ist.<br>
        Um es gleich vorweg zu nehmen, man kann, aber nur auf 4 Bytes genau.<p>
        Bei dieser Reise durfte ich feststellen, wie hochintegriert der eigentliche Compiler mit den Quelltexten der Laufzeit-Bibliothek ist.<br>
        Es gibt eine Unmenge an Funktionen, die für die so-genannte Compiler-Magic sorgen.<br>
        Und es gibt diverse Unterschiede zwischen Delphi 4 und 5.<br>
        Naja über die Unterschiede zwischen Delphi 3 und Delphi 5 schweige ich mich mal aus

        Gruß Nico

        PS: Ich kenne auch keine echte Doku dafür, nur zwei Quellen sollen nicht unerwähnt bleiben.<br>
        (1) Die PDF-Dokumentationen auf der Delphi CD-ROM, in der etwas auf die Strukturen eingegangen wird.
        (2) Die Desktop-Referenz "Delphi in a Nutshell" (in englischer Sprache), die wirklich gelungen ist (geht auch auf Internas wie RTTI ein, eben gut, wie man es von O'REILLY gewohnt ist) 1-56592-659-5 (69.95DM) dort wird nebenbei auch auf den Copy-On-Write Mechanismus von Delphi bei Strings eingegangen und die interne Struktur eines LongStrings erläutert

        Comment

        Working...
        X