Announcement

Collapse
No announcement yet.

Processpath Beispiel?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Processpath Beispiel?

    <pre>Hallo,
    kann mir mal jemand erklären, wie ich mit Processpath aus einem String die Bestandteile Drive, Dirpart,Filepart herausbekomme?
    In der Delphi-Hilfe fehlt leider ein Anwendungsbeispiel.
    Danke.</pre>

  • #2
    Hallo,

    neben <b>ProcessPath</b> stehen noch die folgenden Funktionen zur Verfügung: <br>
    - <b>ExtractFileDir</b> extrahiert die Laufwerks- und Verzeichnisinformationen aus dem angegebenen Dateinamen.<br>
    - <b>ExtractFileDrive</b> gibt die Laufwerksangabe eines Dateinamens zurück. <br>
    - <b>ExtractFileName</b> extrahiert den Namen und die Erweiterung aus einem Dateinamen. <br>

    Ein Beispiel für den Einsatz von ProcessPath sieht wie folgt aus:
    <pre>
    uses FileCtrl;

    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var
    Drive: Char;
    DirPart: string;
    FilePart: string;
    begin
    ProcessPath(Application.Exename, Drive, DirPart, FilePart);
    ShowMessage(Format('Laufwerk: %s; Verzeichnis: %s; Datei: %s',
    [Drive, DirPart, FilePart]));
    end;
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Besten Dank für die Hilfe. Wenn mir noch eine Anschlußfrage gestattet ist:<br>
      Wie teste ich den Dirpart auf seine Existenz ab? Das System liefert nur die Meldung 'File not found'. Ein unbedarfter Anwender sollte aber einen Hinweis bekommen, daß nicht der Dateiname, sondern der Pfadname falsch ist.<br&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Funktion <b>ProcessPath</b> soll die Pfad-Infos einer bereits laufenden Anwendung (Process) aufsplitten, daher fehlen die entsprechenden Plausis (eine EXE kann nur dann gestartet werden, wenn sie auch aus einem gültigen Verzeichnis-Pfad heraus aufgerufen wurde). Wenn ein beliebiger Pfad übergeben werden soll, würde ich die anderen Funktionen (Extract<i>xxxxx</i>) verwenden

        Comment

        Working...
        X