Hallo liebe Delphi-Freunde,
ich habe da ein Problem für das ich keine Loesung finde. Ich moechte auf Objekte indiziert zugreifen.
Etwa in folgender Form :
for i := 1 to 4 do
if BoolTab[i]
then ShapeTab[i].Color := clRed
else ShapeTab[i].Color := clBlue;
Für das Anlegen einer entsprechenden Liste von Shapes (Komponenten) finde ich nun keine Loesung.
Nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mir zur Probe folgendes einfallen lassen :
ShapeTab: array[1..4] of TShape = (Shape1,Shape2,Shape3,Shape4);
Da TShape ein Typ ist, wird er vom Compiler nicht angemeckert. Aber bei Shape1 will er jedoch eine Konstante haben.
Gibt es überhaupt eine Moeglichkeit Objekte zu packen und dann wieder einen Zugriff darauf zu bekommen oder haben
die Vaeter von Delphi an einen solchen Umgang mit Objekten nicht gedacht.
Udo Reith
ich habe da ein Problem für das ich keine Loesung finde. Ich moechte auf Objekte indiziert zugreifen.
Etwa in folgender Form :
for i := 1 to 4 do
if BoolTab[i]
then ShapeTab[i].Color := clRed
else ShapeTab[i].Color := clBlue;
Für das Anlegen einer entsprechenden Liste von Shapes (Komponenten) finde ich nun keine Loesung.
Nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mir zur Probe folgendes einfallen lassen :
ShapeTab: array[1..4] of TShape = (Shape1,Shape2,Shape3,Shape4);
Da TShape ein Typ ist, wird er vom Compiler nicht angemeckert. Aber bei Shape1 will er jedoch eine Konstante haben.
Gibt es überhaupt eine Moeglichkeit Objekte zu packen und dann wieder einen Zugriff darauf zu bekommen oder haben
die Vaeter von Delphi an einen solchen Umgang mit Objekten nicht gedacht.
Udo Reith
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