Announcement

Collapse
No announcement yet.

Opensource UML Modellierungswerkzeug mit Codegenerator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Opensource UML Modellierungswerkzeug mit Codegenerator

    Ich plane die Erstellung eines UML-Modellierungswerkzeuges.

    Das Werkzeug soll im ersten Schritt die Modellierung eines UML-Klassenbaumes ermöglichen.<br>
    Es ist gibt keine grafische Ausgabe in Form von Klassendiagrammen.<br>
    Als Generierungswerkzeug soll der Windows-Scripting-Host eingesetzt werden.<br>
    Ein Modell besteht aus Packages, Klassen, Attributen, Funktionen, Assoziationen, Aggregationen, Kompositionen, Vererbung, Interfaces und Implementierung.<br>
    Die Modellerung erfolgt textuell über einen Tree bzw. Dialogen in denen die Einträge zusammengesetzt werden können.<br>
    <p>
    Wer Interesse hat bitte melden<br>
    <br>
    Gruss<br>
    Frank Link<br>

  • #2
    Hallo Frank,

    deine Idee finde ich gut! Ich bin ein von OOP und suche schon lange ein leicht bedienbares UML-Tool zum Anzeigen der Beziehungen zwischen den jeweiligen Klassen bzw. Methoden und Eigenschaften. Bin auf dein Programm sehr gespannt. Übrigens wenn's gut funktioniert braucht man auch keine aufwendige GUI.

    Viel Spaß
    Jürge

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,<p>
      ich veröffentliche in den nächsten Tagen ein entsprechendes Werkzeug.<br>
      Hast Du grundsätzlich Interesse daran mit zuentwickeln, oder geht es Dir nur um die Anwendung?<p>
      Frank<br&gt

      Comment


      • #4
        Soll das ein freies Tool werden? Bei Project Jedi lassen sich sicherlich viele Unterstuetzer fuer so ein Tool finden.<br>
        Es muss dann unter der MPL Lizenz veroeffentlicht werden.<br&gt

        Comment


        • #5
          Hallo Robert,<p>
          ja, es soll zum grossen Teil ein freies Tool werden.<br>
          Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema Wissensmanagament und Modellieren.<br>
          Mein Ziel ist es schon seit längerem ein Tool zu bauen, mit dem ich Wissen aufbereiten und normieren kann. Mit dem normierten Wissen möchte ich anschliessend über ein Aussagensystem modellieren.<p>
          Ein gültige Aussage aus so einem Aussagesystem ist zum Beispiel:<p>
          CLASS = [SUBSTANTIV-CLASS] ist eine Klasse.<p>
          Durch die Wissensnormierung bekomme ich von dem Werkzeug alle Substantive abz. der als Klassen definierten Substantive angeboten und kann Sie in dieser Aussage verwenden.<br>
          Ich ereiche damit, dass alle Begriffe die in einem Unternehmen vorkommen können als genormte und begründete Liste von Substantiven, Verben und Adjektiven vorhanden sind.<br>
          Das Begriffsrepository habe ich fertig. Ich sitze jetzt an dem Modellierungsclient. Es werden zwei Clients entwickelt. Der eine als Open Source ohne Zugriff auf das Begriffsrepository und der andere mit Zugriff auf das Begriffsrepository.

          Gruss
          Fran

          Comment


          • #6
            Frank, kontakte mich mal direkt ([email protected])

            Comment

            Working...
            X