Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grosse Schriften/Kleine Schriften

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grosse Schriften/Kleine Schriften

    Kann man die Systemeinstellung "Grosse Schriften" für ein Programm völlig abblocken? Die Dialoge sehen grauenvoll aus!

    Ich habe schon das Listing von Andreas Kosch probiert, dass den Formularcontainer anpasst. Klappt auch aber: Wenn Buttons und andere Elemente mit Anchors auf akBottom gesetzt sind, ragen die schon von Anfang an aus dem Formular.
    Wenn dann die Groesse angepasst wird bleiben die Elemente dank Anchor an ihrer relativen Position also teilweise ausserhalb des Formulars.

    Form-Property Scaled auf False setzen ist auch nicht so der Bringer wenn ein F1Book mit im Spiel ist. Das versucht sich trotzdem zu vergroessern. Kann man das verhindern?

    Ist die Feststellung übrigens richtig, dass Arial als Caption-Font nicht von der Einstellung "Grosse Schriften" beeinflusst wird? Beschränkt sich das auf MS Sans Serif und ander "Systemschriften"?

  • #2
    Hallo Jan,<p>
    auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich dennoch etwas dazu bemerken.<br>
    Da Windows nun mal große und kleine Schriften zu läßt und manche Benutzer große Schriften verwenden, bin ich der Meinung man sollte dies bei seinen Programmen nicht unterbinden. Viel mehr sollte Delphi damit umgehen können. Da die Borland-Oberen sich entschlossen haben, statt Delphi weiter zu perfektionieren, auch die Linux-Programmierer mit Delphi zu beglücken, müssen wir mit solchen Macken leben. (Nebenbei bemerkt, ob die in die Kommandozeile verliebten Linux-Freaks ein RAD-Tool wie Delphi schätzen werden, wird sich in den nächsten Monaten noch herausstellen.)<br>
    Ich helfe mir damit, daß ich die Buttons nicht mehr verankere, sondern in jedem Formular eine OnResize-Methode schreibe, die die Buttons und andere Controls plaziert. Ist leider etwas aufwendiger, aber man kann z.B. auch solche Effekte erzielen, daß sich die Buttons horizontal gleichmäßig verteilen.<p>
    Gruß<p>
    Wolfgang Roller<p>
    PS: Statt Kylix hätte ich Dinge wie MVC-Architektur (Smalltalk und Java haben's), direkte UML-Einbindung und einige Collection-Klassen a la Java auf meinem Wunschzettel

    Comment

    Working...
    X