Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auflösung dem Programm Anpassen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auflösung dem Programm Anpassen?

    Wie kann ich mit delphi die Windows auflösung verändern so wie es viele spiele tuhen? Beim beenden muss ja natürlich die auflösung zurück gestellt werden!

  • #2
    Schau mal hier: http://delphi-source.delphipage.de/tut/system/tut20001003-3.htm "Wie kann ich die Bildschirmauflösung ändern?" (Delphi-Source.de)<br><br>
    Gruß, Marti

    Comment


    • #3
      Leider existiert die Site "http://delphi-source.delphipage.de/tut/system/tut20001003-3.htm " offensichtlich nicht mehr.<p>

      Gibt es wirklich keine elegante Möglichkeit ein Programm, welches mit einer Auflösung von 1024 x 768 entwickelt wurde (weil der Platz für viele Controls benötigt wird, ohne zuviele Tabsheets zu verwenden) auch in kleineren Auflösungen (z.B. 800 x 600) anzuzeigen, ohne das die benötigten Felder und Labels abgeschnitten werden. <p>
      <b>TForm.ScaleBy(Screen.Height, 768)</b> bringt da auch keine vernünftige Lösung (oder mache ich vielleicht was falsch ?).

      Klaus Jäd

      Comment


      • #4
        Doppelt gestellte Frage - habe ich vorhin in einem anderen Ordner beantwortet

        Comment


        • #5
          Hallo,
          <p>
          versuchs mal damit! <br>
          Dazu dein FormCreate erweitern!<br>

          Hat im Test bei uns ganz gut funktioniert. Woher ich das habe weis ich leider nicht mehr!<br>
          <p>

          const<br>
          <br>
          ScreenWidthDev = 1024;<br>
          ScreenHeightDev = 768;<br>
          <br>

          procedure ....FormCreate(Sender: TObject);<br>
          var x,y: Integer; // f. Bildschirmauflösung<br>
          begin<br>
          inherited;<br>
          Scaled:= true;<br>
          x:= Screen.Width;<br>
          y:= Screen.Height;<br>
          if (x<>ScreenWidthDev) or (y<>ScreenHeightDev) then<br> frm690Haupt.Height := (frm690Haupt.ClientHeight*y div ScreenHeightDev) +<br>
          frm690Haupt.Height - frm690Haupt.ClientHeight;<br>
          frm690Haupt.Width := (frm690Haupt.ClientWidth*x div ScreenWidthDev) +<br>
          frm690Haupt.Width - frm690Haupt.ClientWidth;<br>
          ScaleBy(x,ScreenWidthDev);<br>
          end; <br&gt

          Comment

          Working...
          X