Announcement

Collapse
No announcement yet.

Personalized Menu

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Personalized Menu

    Hallo,
    W2K und MsOffice2000 tun es. Wie kann ich es tun?
    Personalized Menus in meinen APPs mit D5 in W2K.
    Alex

  • #2
    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar auch keinen Schimmer, wie man das am leichtesten realisieren könnte, aber ich könnte mir vorstellen, vielleicht <b>jeden</b> Menüeintrag irgendwie zu überwachen. Quasi: "Wann wurdest du zuletzt geklickt? Wat 3 Monate ist das her? Dann raus aus´m Menü."

    Wäre ein Ansatz, aber so wie ich die Experten hier kenne, hauen die uns drei Zeilen Code um die Ohren, die das auch regeln.
    *g*

    In diesem Sinne: Alex und ich warten ... *lol*

    Mathias

    Comment


    • #3
      Hi,
      So direkt kenne ich keinen Weg. Aber...
      Wenn Sie mit Aktionslisten (TAction) arbeiten, bietet es sich an folgendes Prinzip nachzubauen:
      1) jeder Menüpunkt ist mit 1 Action verknüpft !!!
      2) Jede Aktion hinterlegt in einer globalen Variable (in etwa MenuActionUpdate: Integer) ihre eigene eindeutige Kennung (Tag oder so). 1 Variable reicht, da nicht mehrere Aktionen gleichzeitig ausgelösst werden können...
      3) Im Event <b>Update</b> der Aktionsliste wird die Variable geprüft und event. Anpassungen (MeineAction. / MeinMenupunkt.Visible:=True /False) durchgeführt. Anschließend wird die Variable zurückgesetzt (:=-1).
      4) ...

      Ciao.
      Loïs
      www.begue.de - www.arpoon.de

      Comment


      • #4
        Das mit den Actions sollte man nur fuer Menuepunkte machen die nicht auch mit anderen Elementen wie Speedbuttons verbunden sind. Solche Menuepunkte sind ja durch Zuordnung eines Speedbuttons als besonders wichtig heraiusgehoben.
        Letztlich musst du fuer jeden Menuepunkt eine Statistik fuehren und diese persistent halten. Es bietet sich an den Menuebaum in einen registry-Baum abzubilden und dort die Statistik abzulegen.

        Persoenlich halte ich personalisierte Menues fuer Mist. Es zeigt nur das jemand kein vernuenftig strukturiertes Programm hinbekommt

        Comment


        • #5
          MS macht das über die Registry.

          Einfach WM_COMMAND abfangen, gewähltes menuitem auslesen, in die reg schreiben ... bei programmstart reg-auslesen und menuitems dementsprechend setzen.

          das einzig kritische ist bisher das Expand des Menüs ... dauert zumindest das zu implementieren (oder ich habs interface noch nicht gefunden

          Ass

          Comment


          • #6
            Hallo,

            in Delphi 6 gibt es für personalisierte Menüs (wie bei Office 2000 etc.) neue Komponenten

            Comment


            • #7
              Hi,

              Personalisierte Menüs sind doof ;-)

              Gruß Gesin

              Comment


              • #8
                Korrekt, entweder richtig intelligent oder garnicht. So ein "dummer" Algo. wie in 2000 machts nur noch schlimmer

                Comment

                Working...
                X