Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rave, Tobit Fax und Drucker

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rave, Tobit Fax und Drucker

    Hallo zusammen,

    Ich benutze Delphi 7 und Rave 5.0.8. Um über Tobit Fax ein Fax zu versenden, erstelle ich mit Rave einen Report. Nach der Preview wird dann der Report an den Tobit Faxware Drucker geschickt. Und das Faxen funktioniert dann auch. Will ich nun als nächstes einen anderen Rave-Report auf dem eigentlichen lokalen Standarddrucker ausdrucken, ist diese Einstellung verstellt und der zuvor benutzte Tobit Faxware Drucker ist im Rave aktiv.
    Dieses Verhalten tritt interessanterweise nicht bei allen PC's auf. Bei einigen PC's wird gefaxt wie beschrieben und wenn man dann drucken will wird ganz normal und wie gewünscht auf dem Standarddrucker gedruckt. Ohne zuvor wieder alles manuell umstellen zu müssen. Woher kommt dieses Verhalten und wie könnte man es vermeiden?

    Grüße und danke für die Hilfe

  • #2
    Dirk,

    arbeitest Du mit RpDev bzw. etwas codeschnipsel wären nicht schlecht <g>

    :-) thomas, TeamNevron

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit folgendem Code setze ich den Faxdrucker und den Parameter für die Faxnummer.

      *******
      with rvdruckeAB do
      begin

      ProjectFile := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Reports\DruckeAB.rav';
      open;
      RvSystem1.SystemSetups := RvSystem1.SystemSetups - [ssAllowSetup];
      SetParam('KopfAbschnitt', Kopftext);
      SetParam('AnredeAbschnitt', anredetext);
      SetParam('UeberschriftAbschnitt', Ueberschrifttext);
      SetParam('FussAbschnitt', Fusstext);

      if Typ = 'Fax' then
      begin
      //direkt an den Tobit Faxware Drucker senden
      rpdev.SelectPrinter('Tobit FaxWare', true);
      RvSystem1.DefaultDest := rdPrinter;
      if ADODSABDatenFax.Value <> '' then
      rvdruckeAB.SetParam('FaxNr', '@@number ' + AusgabeZiel + ' ');
      end
      else
      if Typ = 'Mail' then
      begin
      RvSystem1.DefaultDest := rdFile;
      RvSystem1.DoNativeOutput := false;
      RvSystem1.RenderObject := RvRenderPDF1;
      RvSystem1.OutputFileName := AusgabeZiel;
      end
      else
      RvSystem1.DefaultDest := rdPreview;

      ExecuteReport(Report);

      RvSystem1.SystemSetups := RvSystem1.SystemSetups + [ssAllowSetup];
      close;
      end;
      *******

      Wenn über Rave gedruckt wird, nicht nur der FaxDrucker, wird offenbar immer der zuletzt benutze Drucker angesteuert. War dies der Faxdrucker (ob nun manuell oder per Programm geändert), wird alles aufs Fax geschickt.

      Bei meinem Entwicklungsrechner z.B. habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich in meinem erstellten Programm die Faxfunktion nutze, wird gefaxt und wenn ich dann denselben Report über die Programm-Druckfunktion drucken will, wird der Druck auf dem Drucker ausgegeben. Ohne das ich manuell eingreifen muß. Dies funktioniert bei meiner Zielgruppe leider nicht so. :-(

      Grüße
      Dir

      Comment

      Working...
      X