Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzahl Datensätze ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzahl Datensätze ermitteln

    Hallo,

    ich habe für den Report einen Gruppenkopf angelegt, welcher als Controller ein DataBand enthält. Jetzt möchte ich gerne im Gruppenkopf die Anzahl der aktuellen Datensätze der jeweiligen Gruppe anzeigen. Ich habe dazu ein CalcTotal-Komponente auf den Gruppenkopf gelegt und als Controller wieder das DataBand angegeben. CalcType ist auf ctCount eingestellt, der Wert wird in eine PIVar geschrieben. Diese PIVar verwende ich im Gruppenkopf zur Anzeige.

    Leider wird jetzt jeweils der Wert der nächsten Gruppe angezeigt.
    Bsp: in der ersten Gruppe befinden sich 3 Datensätze, in der zweiten 2, dann wird im Gruppenkopf der ersten Gruppe 0, im Gruppenkopf der zweiten Gruppe 3 angezeigt.

    Was mache ich verkehrt?

  • #2
    hans,
    so aus der ferne: meist ist die reihenfolge bzw. der ort für die (CalcTotal)-Komponenten falsch, d.h. der event kommt erst bei nächsten durchlauf!

    :-) thoma

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      d.h. grundsätzlich stimmt meine Vorgehensweise (schreiben in PIVar, usw.) nur die Komponente ist nicht am richtigen Ort platziert? Wo kann ich die (CalcTotal)-Komponente anderst platzieren als im Gruppenkopf? Das der Event erst beim nächsten Durchlauf kommt ist richtig, daher kommt auch die versetzte Ausgabe der Anzahl. Welche Reihenfolge gilt es zu beachten?

      Hans

      Comment


      • #4
        Hans,

        so aus der ferne:
        gruppenfuss mit gleichen einstellung wie -kopf und die height ggf. auf 0 setzen un dort "calc"en.

        :-) thoma

        Comment


        • #5
          Thomas,

          Bingo! Auf den Gedanken mit dem Gruppenfuss bin ich auch schon gekommen, hatte jedoch nicht beachtet, dass dieser mit den gleichen Eigenschaften in GroupKey und GroupDataView belegt sein muss wie der Gruppenkopf.

          Vielen Dank für die Hilfe

          Comment

          Working...
          X