Announcement

Collapse
No announcement yet.

in Rave rechnen...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • in Rave rechnen...

    Vielleicht kann mir jemand helfen von euch,

    ich habe einen großen Report in Rave erstellt. Die Daten, die ich aus Tabellen hinzufüge sind gar kein Problem.

    Allerding möchte ich jetzt Felder berechnen. Und zwar kreuz und quer über den Report hinweg. Das heißt:

    ich will z.B. die Summe aus (DataText2 + (DataText43/120)) wobei die DataText.. aus verschiedenen DataBändern kommen.

    Ich habe schon mit CalcOp rumhantiert. Aber das einzige, was mir gelungen ist, dass aus 12,34 + 23,34 ein 12,3423,34 wurde.

    Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann.

    Danke

  • #2
    Hallo,

    Calcop ist wahrscheinlich schon mal der richtige Weg. Eigentlich addiert er auch anständig. Auf jeden Fall solltest du die Tabellenfelder addieren und nicht die DataTextfelder.

    Grüße
    Juli

    Comment


    • #3
      Ich denke das mache ich mit DataView1.abc + DataView2.xyz

      Oder stelle ich bei dem CalcOp etwas falsch ein?

      Ich gehe auf Src1DataField und klicke da die ...

      Dann gebe ich die Felder ein, die Ich addieren möchte.

      Jetzt nur noch DestParam setzen und... er schreibt die Zahlen hintereinander.

      Gehe ich so doch auf die Felder

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Du musst im Src1dataView das 1. DataView angeben, in Src1DataField das 1. Datafield, dann in Src2DataView das 2. Dataview, in Src2Datafield das 2. Datafield, dann als Operator coAdd wählen (steht für Addieren )

        Dann kannst Du dir mit resultfunction noch aussuchen, ob Du noch irgendwas anstellen willst mit dem Ergebnis (runden etc.). DestParam war schon ganz richtig, DisplayFormat wäre noch angebracht für Nachkommastellen.

        Grüße

        Juli

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Nachhilfe. So klingt es auch logisch.

          Allerdings scheint diese Methode für mehr als 20 Rechenoperationen für einen Wert eher schwach ;-)

          Schon mal vielen Dank.

          Ich versuche gerade in Delphi zu rechnen und dann ein Label zu übergeben. Funzt bis jetzt auch nicht...

          Ich schreibe gleich die Werte mit dem Kugelschreiber rein ;-

          Comment


          • #6
            mit rave scripting geht so etwas alternativ auch (aber 20 operationen habe ich bisher noch nicht gehabt!)

            :-) thomas, TeamNevron

            Comment

            Working...
            X