Announcement

Collapse
No announcement yet.

Filter bei Rave Report

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Filter bei Rave Report

    Hallo Zusammen,

    ich habe da ein riesen Problem mit dem ich nicht fertig werde. Ich habe es mittlerweile geschaft, einen Report mit Rave zu erstellen und bekomme auch Daten ausgegeben. Für einen Anfänger der noch nie mit Rave Report gearbeitet hat, finde ich das schon eine gute Leistung. Leider komme ich bei einem Problem nicht weiter und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.

    Wie kann ich in Rave Report einen Filter setzen? Ich habe mir mit Delphi 2006 eine Datenbank gebaut, wo ich Daten von einem Kunden via csv- Datei einlese. Nun möchte ich diese Daten auch auswerten. Ich möchte zum Beispiel einen Datumsfilter setzten und sagen, bitte zeige mir nur alle Verkaufszahlen vom z.B. 02.03.07 an.

    Es ist eine Access - Datenbank und wird in Delphi via ADO angebunden.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • #2
    Hallo!

    Leider habe ich keinerlei Ahnung von Rave aber die Daten werden doch sicherlich mit TAdoDataSets an Rave übergeben oder?
    Wenn ja: Dort gibt es ein Filter Property. Für komplexere Dinge wird aber dann wahrscheinlich ein SQL Statement verwendet werden müssen.

    Wenn nein: Wie werden den Daten an Rave übergeben? Welche Delphi Komponenten kommen zum Einsatz?

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Ich habe in Rave eine Data Connection über ADO erstellt. Diese greift direkt auf die Access Datenbank zu.

      Ich habe leider auf keine richtige Erfahrung mit Rave und die Hilfe ist auch nicht die Beste.

      Gibt es denn evtl. einen anderen Report Designer der gut mit Delphi zusammen arbeitet. Ich habe ja die Demo von Crystal Reports schon mal installiert. Die ist sehr gut diese Software allerdings kostet die erstens richtig Geld und das lohnt nicht wirklich für diese kleinen Auswertungen und zum andern gibt es da Schwierigkeiten mit der späteren Betrachtung beim User.

      Welche Report Desinger gibt es sonst so ?

      Vielen Dank schon mal
      Frank

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Aha ein AdoConnection. Der gibst Du einen Tabellennamen mit, aber du kannst doch auch ein SQL Statement verwenden oder?

        >gibt es da Schwierigkeiten mit der späteren Betrachtung beim User.
        Nö eigentlich nicht! Klappt prima, wenn der Viewer installiert ist. Ausserdem ist es sehr easy alle Reporte als PDF zu exportieren und schups keinerlei Probleme mehr.

        >Welche Report Desinger gibt es sonst so ?
        Bestimmt jede Menge. Die "Platzhirsche" scheinen mit Crystal und List & Label zu sein...
        Wir arbiten noch mit der Version 9 von Crystal. Die kann man ab und an bei eBay recht günstig bekommen. Damit das Thema Geld vom Tisch...
        Ansonsten kann ich über Crystal nur Gutes berichten!
        Wenn Du die Reporte mit dem COm System ansteuerst kannst Du jedes Dataset einzeln in den Report einfügen und hast somit die exakte Kontrolle, was angezeigt/exportiert/gedruckt wird.

        Bei Crystal gibt es Merge Modul für InstallShield. Damit lassen sich die benötigten Runtime Komponenten beim Anwender ganz einfach zusamen mit Deinem Programm mit installieren.

        BYE BERND

        Comment


        • #5
          Hallo Bernd,

          ich habe ja Crystal getestet und ich bin von der Software auch hellauf begeistert. Wie ist es da mit dem Viewer, wo b ekomme ich den her. Ich habe schon des öffteren mit Business Objects direkt gesprochen nur die konnten mr nie etwas genaues zu dem Viewer sagen.

          Die Berichte erstellen ist ja gar kein großes Thema das ist ja wirklich sehr einfach gemahct aber wie geht es, dass der User vom Programm aus den Bericht aufruft und nur den fertigen Bericht bekommt.

          Kannst Du mir da weiter helfen ? Wäre echt super danach suche ich schon seit Wochen. Ich habe schon einige Foren durchstöbert aber nie jemanden gefunden der mir bei Crystal Reports weiter helfen konnte.

          Daher bin ich ja auch auf den Rave umgestiegen und habe gehofft, dass es da mehrere gibt die mir bei Problemchen weiter helfen können.

          Vielen Dank schon mal.

          Gruß Frank

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Nur zur Sicherheit meine Infos basieren auf der Version 9 von Crystal!!!
            Auf der CD befindet sich die Installation für ein Active X Objekt. Damit kannst Du die Reporte problemlos anzeigen.

            Die "richtige" Erzeugung von Reporten für den Export machen wir mit COM. Das funktioniert absolut prächtig. Einfach die Typbibliothek von Crystal importieren und es kann los gehen. Auf der Business Objects Site gibt es auch einiges an guter technischer Dokumentation.

            In Crystal kann man die Reporte direkt auf die Datenbank zugreifen lassen, aber da Du mit ADO schon Erfahrung gesammelt hast würde ich die Daten selber selektieren und in den Report stecken...

            Google mal nach Database.SetDataSource und RDC...

            BYE BERND

            Comment


            • #7
              Hallo Bernd,

              danke für die ganzen Infos, werde mich nun mal dran machen und schauen ob ich es irgendwie hin bekomme.

              Gruß Frank

              Comment


              • #8
                Hallo ,

                wenn du mit Rave weiterarbeiten möchtest, kannst du über das TADODataset an ein Ravedataset anbinden. Dadurch werden alle Filter, die das TADODataset gerade hat, übernommen. Wenn man sich die mitgelieferten Beispiele mal genauer anguckt, wird einem die Sache auch schon etwas klarer. Aber die Hilfe ist wirklich etwas sehr spärlich.
                Dafür ist es eben umsonst...

                Grüße

                Julia

                Comment


                • #9
                  Hallo Julia,

                  danke für die Info. Da ich mitdiesem Thema nicht viel Erfahurng habe, kannst du mir sagen, wie ich das genau verknüpfen muss. Derzeit habe ich eine Komponente TRvProjekt auf meiner Form über die ich den Report öffne. Wie verbinde ich nun die zwei anderen Sachen mit dem Report ?

                  Da stehe ich immer noch ein wenig auf dem Schlauch.

                  Vielen Dank schon mal.

                  Gruß Frank

                  Comment


                  • #10
                    Du brauchst ein TrvProject und ein TrvSystem .
                    Dann braucht du noch ein TRVDataSetConnection.
                    Dieser ordnest du im Objektinspektor dein TADODataset zu.
                    Dann musst du dein Programm starten.
                    Wenn Du dann Rave aufrufst, hast du über dataview Zugriff auf deine TRVDatasetconnections. Die werden dann mitsamst den Feldern angezeigt.

                    Weitere Zuordnungen, die nötig sind:

                    RvProject.ProjectFile := 'Myreport.rav';
                    RvProject.Engine := RvSystem (kann man auch im Objektinspektor machen)

                    RvProject.Execute;

                    Um neue Daten aufzurufen, musst du vorher RVproject.close aufrufen.

                    Grüße

                    Julia

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Julia,

                      vielen Dank. Ich werde dies nun mal ausführlich testen und schauen ob ich da durchsteige.

                      Falls ich wieder auf Wiederstand stoße melde ich mich

                      Vielen Dank noch einmal an alle

                      Gruß Frank

                      P.S. Es kann sein, dass ich wieder schneller schreibe als einem lieb ist

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Julia,

                        ich habe das heute alles getestet und es funktioniert soweit sehr gut. Ich kann nun meine Daten schon einmal filtern.

                        Wo ich nun ein wenig hänge ist, ich habe 2 Tabellen. In der einen stehen die Namen mit den Kundennummern und in der anderen die Daten, die wir von dem Kunden bekommen.

                        Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich in Rave es so hinbekomme, dass er mir den Namen zu den Daten zuordnet.

                        Die Daten die ich auswerten will habe ich soweit im Griff. die Zuordnung ist wie folgt :

                        In der Tabelle Kundendaten gibt es ein Feld Namens BranchCode. Dieses Feld gibes auch in meiner Tabelle, wo die Kundennamen hinterlegt sind.
                        Darüber erfolgt also die Zuordnung, hinter welcher Kundennummer welcher Name steckt.

                        Wie kann ich das Rave beibiegen ? Das Mit dem Filtern funktioniert wunderbar dafür noch einmal recht herzlichen Dank.

                        Jetzt fehlt mir nur noch dafür die passende Lösung. Daran beiß ich mir schon wieder die Zähne aus. Gibt es da eine Möglichkeit in Rave ?

                        Vielen dank !

                        Frank

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          da kannst du die 2. Tabelle über TAdodataset als eigenes Dataview deklarieren, dann in ein Band legen und als ControllerBand das 1. Dataview angeben. Unter BandStyle dann "Detail" anhaken.
                          Für dieses Band als MasterDataview dein 1. Dataview angeben und als MasterKey das Feld in der 1. Tabelle. Bei Detailkey dann noch das Feld aus der 2. Tabelle angeben, dann kanns losgehen.

                          Grüße

                          Julia

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Julia,

                            ich weiß gar nicht wie ich das wider gut machen kann. Es funktioniert bestens. Hab vielen vielen DANK !!!!

                            Ich werde nun mal ein wenig weiter basteln. Ich stoße bestimmt wieder auf irgendeinen Widerstand.

                            Wo wir gerade dabei sind hast du auch Erfahrung mit Feldern, die in Rave Report berechnet werden sollen ? Geht so etwas überhaupt ?

                            Nochmals tausend DANK !

                            Gruß Frank

                            Comment


                            • #15
                              Ich habe schon ein paar mehr Reports gebastelt...
                              Berechnungen kann man mit allem, das "Calc" vorne heisst, durchführen.
                              CalcTotal bzw. Calctext berechnet z.B. Summen über ein Feld des Datasets. CalcOp kann die normalen arithmetischen Berechnungen durchführen.
                              Nur auf Rundungen muss man aufpassen, da wird die amerikanische Rundung benutzt, das also am besten im Vorwege selbst machen.

                              Grüße
                              Julia

                              Comment

                              Working...
                              X