Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seiten für den Druck auswählen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seiten für den Druck auswählen

    Hallo Leute,

    ich erstelle meine Reports mit Rave (Version 6.5; Turbo Delphi). Das funktioniert auch wunderbar. Beim ausführen des Reports (TRvProject.Execute()) hat der Nutzer die Möglichkeit, den Drucker auszuwählen sowie die Anzahl der Kopien. Die Wahl des Zieles (Drucker, Preview, Datei) habe ich deaktiviert. Die brauch ich nicht, da ich das Ziel im Programm definiere.

    Nun möchte ich gern, daß der Nutzer auch die Seiten, die er drucken möchte, angeben kann (z.b. Seite 1 oder Seiten 2-5).

    Aber wie bekomm ich ein solches Dialogfeld eingeblendet?

    Gruß
    Florian

  • #2
    Hallo,

    ich habe das mit dem üblichen PrintDialog gelöst, da kann man die Optionen einstellen. Allerdings drucke ich aus einer (selbst erstellten) Preview heraus. Beim Druck ohne Preview ist das Problem, dass die Anzahl der Seiten nicht bekannt ist.
    Kann der Report bei Dir vorher nicht eingesehen werden?

    Grüße

    Julia

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn er zuerst die Preview benötigt, wäre das ein Erklärungsansatz, dem ich nachgehen werde. Der Nutzer hat bei mir die Wahl zw. Preview oder Print.
      Allerdings ist in dem bei mir angezeigten Printdialog keine Option zur Seitenauswahl vorhanden. Auch keine deaktivierte.
      Kann ich denn die Preview erzeugen, ohne diese anzuzeigen? Nur, um die Seitenanzahl zu bekommen?

      Gruß
      Florian

      Comment


      • #4
        Ich schätze, aus dem System heraus ist das schwierig, zumal die Hilfe da doch sehr spärlich ist.
        Ich erzeuge Dateien für die Reports, da hat man um einiges mehr Möglichkeiten, mit Filestreams eine eigene Verwaltung zu basteln.
        Mit overrideSetup im RVSystem hat man die Möglichkeit, etwas am Printdialog zu tun, aber wahrscheinlich werden die Seiten dort gar nicht angeboten.
        Siehe http://www.nevrona.com/Default.aspx?tabid=132 .

        Comment


        • #5
          Wenn Du Deine Reports als Datei gespeichert hast (.ndr?), wie verfährst du dann mit ihnen weiter? Kannst Du die dann laden und Seiten auswählen? Oder was meinst du mit mehr Möglichkeiten, die Du dann hast?

          Comment


          • #6
            Ich zeige eine Dateiliste aller Reports an, die dann auch sortierbar ist.
            Man kann einzelne Reports aufrufen, dafür habe ich eine eigene Preview gebaut, in der man eigentlich alles machen kann, was die Standard-Preview auch hergibt.
            Dort kann man dann auch einzelne Seiten drucken.
            Man kann aus der Dateiliste auch mehrere Reports auf einmal drucken, die allerdings nur komplett.
            Außerdem kann man die Reports in rtf oder pdf umwandeln.

            Comment

            Working...
            X