Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit der seriellen Schnittstelle

    Hallo,

    ich muß mit Delphi 2.0 eine Messanlage über Com1 - 4 ansprechen. Ich habe mir eine entsprechende Komponente besorgt. Ich muss die Messanlage zuerst mit einem Befehl von manuell auf extern umschalten. Da ich bei diesem Befehl keine Rückmeldung bekomme klappt das. Danach schicke ich einen Befehl zum Messen los. Die Anlage misst und soll dann am Ende der Messung die Daten zum Rechner senden.

    Und nun zu meinem Problem: Die Anlage wird die Daten nicht los, es kommen keine Daten im Programm an und die Anlage steht still.

    Muss ich die Handchakes abfragen ob Daten anstehen? Ich möchte die Daten in einer Memokomponente sichtbar machen und abspeichern.

    Mfg

    Ernst Heine

  • #2
    Das mit dem Handschake ist keine schlechte Idee!
    Sind wirklich alle nötigen Einstellungen in Bezug auf Schnittstellenparameter gesetzt (DTR, ...)?
    Ich vermute mal, daß die Anage das senden von Daten über eine Steuerleitung ankündigt und auf die Änderung einer anderen Steuerleitung wartet! Welche genau das sind müßtest Du nochmal in der Beschreibung der seriellen Schnittstelle der Anlage nachlesen.

    Eine m.E. sehr gute Komponentensammlung findest Du unter http://www.turbopower.com. Kostet jedoch einiges

    Comment


    • #3
      <p>Wenn du keine Rückmeldung bekommst, heisst das nicht unbedingt, das es klappt. Folgende Parameter müssen stimmen:</p>
      <ul>
      <li>Baudrate (machmal kommt trotzdem irgend ein Zeichen an, obwohl sie nicht stimmt)
      <li>RTS (Request To Send) PC will senden, CTS (Clear To Send) Gerät kann entfangen
      <li>DSR (Data Set Ready) PC wartet auf Daten, DTR (Data Terminal Ready) Gerät bereit
      </ul>
      <p>So ist es in etwa, am besten du suchst eine Dokumentation des Übertragungsprotokolls bei RS232 mit und ohne Handshake<br>
      Wenn du ein Osci zur Verfügung hast, kannst du die CTS und DTR Signale anschauen, falls sie toggeln, sind sie nötig.</p&gt

      Comment

      Working...
      X