Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ultraschallabstandsdetektor an Schnittstelle ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ultraschallabstandsdetektor an Schnittstelle ???

    Moin Leutz...

    ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich einen Ultraschallsensor an eine Schnittstelle anschließen will (Entweder den Game-Port bzw den Seriellen-Port (evtl USB!). Mein Problem : wie spreche ich die dummen kleinen REchnerausgänge von Delphi aus an??? Oder hat jemand ne bessere idee, wie ich sonst daten des detektors von delphi in echtzeit prüfen und verarbeiten kann??? Thx im Vorraus

    Alex

  • #2
    Es gibt ein paar Komponenten für den Comport unter Delphi. Such einfach im Forum nach "Serieller Schnittstelle" oder Comport.
    Selbst verwende ich AsyncPro von http://www.turbopower.com. Kostet zwar ein paar Mark ist aber sehr gut

    Comment


    • #3
      USB ist keine gute Idee. Da braucht der Sensor einen Microcontroller um sich als USB-Geraet auf dem BUS zu melden. Da ist selbst ein Microcontroller-Crack lange beschaeftigt bis alle Anforderungen erfuellt sind

      Comment


      • #4
        Da bin ich wieder...

        ein paar kleine probleme hab ich mittlerweile behoben bzw. eingebaut. Ich bekomme jetzt zwar meine messwerte des detektors in einen buffer reingeschrieben, aber der dumme detektor liefert ständig daten. es ist zwar schhön zu sehen, daß die ersten 9 messwerte ( entspricht fast einer sekunde gespeichert werden. Dummerweise meint mein buffer dann, voll zu sein, nimmt nichts mehr an, der detektor sendet lustig weiter und nach ganzen 1,8 Sekunden verabschiedet sich mein prog mit Fehlermeldungen über die zu kleine Buffersize! Wo kann ich die größe des buffers ändern oder die aktuelle größe einsehen. Oder kann ich den Buffer gar auf eine Festplatte auslagern??? Dann hätte ich zwar wahrscheinlich genug platz aber keine performance mehr, die schnell genug ist...
        Ich schreibe einfach mal eben was ich eigentlich programmiere:
        Ich habe ein kleines(sehr klein ca. 25 cm² oberfläche) Hovercraft gebaut, daß sich durch ein labyrinth autark bewegen soll. Die geschwindigkeit des dings beträgt vielleicht 1 cm pro sekunde. Das teil sendet bislang die daten über ein kabel, später wenn es um die ersetn kurven kommt soll die übertragung auf funk umgestellt werden. Alles in allem ein recht umfangreiches problem.

        Für jede Hilfe wäre ich dankbar

        Ale

        Comment


        • #5
          hallo,

          warum lagerst du die daten nicht in ein array, das wiederum als buffer
          in einer ramdisk liegt (nero brennprogramm verwendet so eine ähnliche technik "datenstrom bleibt ununterbrochen", zwischenzeitlich entlädst du das array auf hd wenn es zeitlich geht bzw erstellst eine zweite ramdisk, die als datenhd fungiert.

          Wag

          Comment

          Working...
          X