Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keine Daten beim auslesen vom COM-Port

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine Daten beim auslesen vom COM-Port

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem (Delphi5,Tools:CPortLib):<br>
    Ich greife über COM2 auf einen Matrixumschalter zu. Dies funktioniert auch sehr gut über das Hyperterminal und wenn ich in Delphi eine Testunit programmiere. Binde ich meinen Code in mein relativ complexes Programm ein so kann ich Daten zur Matrix erfolgreich senden, aber wenn ich den Port auslesen will sind keine Daten vorhanden (in der Testunit sind sie da!).
    Code:<br>
    ...<br>
    com_2.open;<br>
    delay(100);<br>
    com_2.writestr(#10);<br>
    delay(100);<br>
    com_2.writestr('s');<br>
    delay(100);<br>
    com_2.writestr('w');<br>
    delay(100);<br>
    com_2.writestr('?');<br>
    delay(100);<br>
    com_2.writestr(#13);<br>
    delay(200);<br>
    com_2.readstr(rdwert,rdcount);<br>
    com_2.close<br>
    ...<br>
    Ich habe auch verschiedene delay's ausprobiert, kein erfolg.<br>

    Danke und viele Grüße Walter

  • #2
    Hallo,<p>
    mh, die Lösung kann ich leider nicht präsentieren...<p>
    Wird in dem Programm ggf. mit weitern Threads gearbeitet, bzw. läuft der Programmcode mit der Schnittstelle in einem eigenen Thread ab

    Comment


    • #3
      Hallo Elmar Herzog,

      in dem Programm wird ohne Threads gearbeitet, und beim Programmablauf wird beim erstellen der Form (OnCreate) bereits die Matrix abgefragt. Erst danach wird ein TIMER eingeschaltet der von einem anderen Messgerät (Spektrumanalyser) am COM1 mit dem gleichen CPortLib Tool die Daten abfrag,was auch funktioniert.

      Danke für Deine Mühe

      Walte

      Comment


      • #4
        Hallo,<p>
        wenn ich das richtig sehe, dann werden beide Schnittstellen (COM1 und COM2) benötigt. Beide greifen über die selbe Komponente auf den Port zu - und hier wird das Problem liegen. Ich kenne diese Komponente nur Oberflächlich, aber ich vermute mal, darin liegt der Fehler (Eingangspuffer)

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe 2 getrennte CPortLib Komponenten (eine für Com1 und noch eine für Com2), es funktioniert auch dann nicht wenn ich nur die "Matrix"-Komponente verwende, d. h. die 2. Komponente lösche. Auch wenn ich den Com1 statt Com2 verwende geht es nicht.

          Danke und Grüße Walte

          Comment

          Working...
          X