Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abstürtze der Seriellen Schnittstelle?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abstürtze der Seriellen Schnittstelle?

    Hallo
    ich habe ein Delphi Programm was über Serielle schnittstelle (com x) eine Kommunikation zu einem oder mehreren exteren Geräten aufbaut.
    Als Komponente wurde einmal eine alte Serial Komponente von http://www.domis.de verwendet und eine Beckhoff Komponente.
    Nun passiert es häufig das, dass Programm während der Kommunikation einfach "hängen bleibt". Dabei wird häufig sogar der Windows Treiber abgeschossen. Bei verwendeten usb adaptern läuchtet sogar nicht mehr das Statuslämpchen was angeht sobald die Treiber installiert sind.
    Beide Kommunikationen laufen in einer gewissen Frequenz ab. Leider kann ich nichts genaueres zu dem Programm sagen da ich es nicht Entwickelt hab.
    Die fehler kommen völlig zufällig ohne eine Spezialle funktion ausgeführt zu haben. Heufig wird sogar nichts am programm gerändert sondern in windows irgendwas ausgeführt. Und oft ist auch überhaupt keiner am Rechner zu der zeit.
    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

  • #2
    Das klingt sehr nach miesen Treibern. Der Treiber fuer seriell ueber USB gilt als der schwierigste ueberhaupt, sofern er auch die 16-Bit Legacy-Teile von Windows unterstuetzen soll.<br>
    Es ist allerdings auch moeglich das die Ansteuerung zu hardwarenah ist und mit den virtuellen seriellen Schnittstellen nicht zurechtkommt

    Comment


    • #3
      Ich benutze seit Jahren die ASYNC-Profesional RS232-Komponenten von Turbo Power.
      Die arbeiten auf verschiedensten Rechnern und mit
      unterschiedlichen USW-RS232-Wandlern ohne Probleme. Ich kann die Komponenten nur empfehlen.

      mfg Michae

      Comment


      • #4
        Hi, ich hatte selbst schon mit USB-RS232-Wandlern von W&T sowie von Lindy Probleme beim Empfang von Sonderzeichen (ACK/NAK).
        Seit ich die Wandler von Conrad Electronic verwende gibt es keine Probleme mehr.
        Ich arbeite auch mit den ASYNC-Profesional RS232-Komponenten von Turbo Power.

        Gruss Michae

        Comment

        Working...
        X