Announcement

Collapse
No announcement yet.

Chipkartenleser

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Chipkartenleser

    Hallo,

    weiß jemand wie ich einen Chipkartenleser abfragen kann? Z.B. für Krankenversicherungskarten? Oder gibt es dafür eine DLL oder Koponente?

  • #2
    Hallo auch,

    ich habe mir von http://towitoko.de einen
    Chipkartenleser mit RS232-Schnittstelle incl. DLL
    gekauft.
    Damit geht es wunderbar und ist auch Preislich
    noch im Rahmen.
    Die Chipkartenleser gibt es z.B. auch beim CONRAD.

    mfg Michae

    Comment


    • #3
      Hallo Michael Booms,
      haben Sie die DLL eingebunden ?
      Ich bräuchte ein paar Informationen

      Comment


      • #4
        Hallo Michael,
        stimme Dir völlig zu, aber Vorsicht. Die neuen Krankenkassenkartenlesegeräte müssen neuerdings zertifiziert sein (knallig teuer). In anderen Worten weiß ich nicht, ob auf den neuen Versichertenkarten nicht eine Kodierung vorhanden ist, die nur durch diese Geräte eine "echte" Einlesung in der Arztdatenbank kodieren. Wäre dies nicht so, ist die ganze Geschichte ein "üblicher" Bluff für Kohle. Datentechnisch ist dies wohl die wahrscheinlichere Möglichkeit.
        Gru&#223

        Comment


        • #5
          Hallo,
          habe ebenfalls einen Chipkartenleser von Towitoko (jetzt SCM), jedoch mittels USB angeschlossen.

          Das Entwickler-Kit habe ich ebenfalls bekommen, wo auch ein Delphi-Beispiel dabei ist.

          Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, welche Befehle ich verwenden muss, um eine noch nicht initialisierte Karte beschreiben zu können.

          Auf der Karte soll ein Guthaben gespeichert werden, welches dann jede Sekunde heruntergebucht werden soll.

          Der Support meldet sich leider nicht bei mir und ich komme einfach nicht weiter.

          Super wäre, wenn mir jemand da von euch helfen könnte - setze Delphi 7 ein.

          Ciao
          Schorsc

          Comment


          • #6
            Hi Schorsch,
            es ist ja mal zuerst die Frage, welche Karten Du einsetzt. Wenn es eine PIN Card ist hier mal ein Codesnipet:
            (Aus meinem Testprogramm ohne Änderungen entnommen!)

            mem := Smartcard1.comandstr('Card,Info,Memsize','');
            if mem > '' then
            label17.caption := mem +' Byte';
            art := Smartcard1.comandstr('Card,Info,Type','');
            label16.caption := art;
            if art = 'SLE4428' then
            begin
            label18.caption := 'Prozessorkarte';
            if ACCESS_PIN('1234') = true then // Karte schon mit richtigem PIN !!!
            READ_DATA_FROM_CARD
            else
            if ACCESS_PIN('0000') = true then // Karte NEU, PIN setzen !!!
            begin
            Smartcard1.comandstr('Card,MemChangePin,0000,1234' ,'');
            label18.caption := 'Neue Karte, PIN eingerichtet !';
            end;
            card_valid := true;
            end
            end;

            Karte lesen:
            indata := Smartcard1.comandstr('Card,Memread,32,255','');

            Karte schreiben:
            Smartcard1.comandstr('Card,Memwrite,32,'+inttostr( length(outdata)),outdata);

            Da Du nicht angegeben hast, welche Karte Du einsetzt, ist es ein bischen schwierig zu helfen.

            cu Michae

            Comment


            • #7
              Danke für die schnelle Antwort,

              setze eine I2C-Karte ein. Die habe ich bei Conrad erhalten, jedoch mit 15,- EUR recht teuer.

              SCM sagte mir, dass man da auch "günstige" Karten einsetzen könne - keine Ahnung, was die mit günstig meinen.

              Ich hoffe, du kannst was mit I(quadrat)C anfangen.

              Was hast du denn für ein Testprog? Könnte ich das mal bei mir testen, ob es überhaupt den Leser findet? Und mit welchem Tool arbeitest du denn? Mit den Entwickler-Tools vom Lesegerät oder was eigenem?

              Schorsc

              Comment


              • #8
                Hi Schorsch,
                das sind allereinfachste Memorycards. Da ist nur ein Schreib- Lesespeicher drauf.
                Normalerweise legst Du die Smartcard Komponente auf dein Projekt. Wenn nun eine Card in den Leser gesteckt wird, wird ein Ereignis ausgelöst. (z.B. "SmartCard1CardValid") In diesem Ereignis liest Du die Card mit den Befehlen, die in obigem Beispiel stehen.

                Mein Testprogramm nützt Dir nichts, da es auf eine Datenbank zugreift und Cards personalisiert.

                cu Michae

                Comment


                • #9
                  So habe ich mir das auch gedacht, aber welche Komponente? Wenn ich die beiliegende pcsc.pas als neue Komponente installiere, dann bekomme ich aber kein Symbol in der Leiste. Auch weiss ich nicht, welches Objekt ich darauf erstellen müsste. In der Readme steht ebenfalls nix drin.

                  Folgende Dateien liegen dem Teil für Delphi bei:

                  About.dcu
                  About.dfm
                  About.pas
                  main.dcu
                  main.dfm
                  main.pas
                  PCSC.cfg
                  PCSC.dof
                  PCSC.DPR
                  PCSC.dsk
                  PCSC.EXE
                  pcsc.ico
                  PCSC.RES
                  PCSC.~dsk
                  PcScInt.dcu
                  PcScInt.pas
                  ReadMe.txt
                  tools.dcu
                  tools.pas

                  Wobei die exe nur ein Demo-Prog ist, das beim Connect (Button) aber meldet, das die Karte "unresponsive" wäre.

                  In der pcsc.pas sind sämtliche Befehle implementiert, die tools.pas enthält nur einige mehoden für inttohex, etc. und main ist nur der projektdatei-rumpf.

                  Ich müsste eigentlich nur wissen, welche Befehle ich benötige, um zu schreiben und zu lesen.

                  Ich bin auch soweit gekommen, dass ich das Modell des Lesers auslese und eine ID darauf habe. Wenn ich dann den Connect-Befehl versuche, kommt immer "Fehler bei Bereichsprüfung" und fertig - weiter komme ich nicht.

                  Hast du noch ne Idee?

                  Schorsc

                  Comment


                  • #10
                    Hi,
                    habe das Chipdrive Developer Pack von Towitoko. Da ist eine Komponente bei.
                    Weiß nicht, was Du da hast!

                    cu Michae

                    Comment


                    • #11
                      Kannst du mir die mal schicken? rw add exa-soft dot de.

                      Wär super, dann könnte ich mal selbst probieren..

                      Schorsc

                      Comment

                      Working...
                      X