Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kennt jemand Links zur Schnittstellenprogrammierung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kennt jemand Links zur Schnittstellenprogrammierung?

    Hi,

    ich interessiere mich brennend für die Schnitsatellenprogrammierung unter Delphi / TP7. Wie schaffe ich es z.B. ein Lämpchen, angeschlossen an den Druckerport, per Computersoftware zum Leuchten zu bringen?
    Für Links wäre ich sehr dankbar! :-)

    Vielen Dank im voraus!

    Sebastian (mailto:[email protected])

  • #2
    Versuch mal bei einzusteigen. Dort findest du weiterführende Links zum Thema.
    Dann will ich dich gleich mal warnen: Der Druckerport ist sehr empfintlich! Für erste Versuche empfehle ich die serielle Schnittstelle, die ist relativ unempfindlich. Falls du dich ein bisschen auskennst mit Elektronik, kannst du schon auf den Druckerport losgehen, aber nur mit einer galvanischen Trennung. Ich verwende Optokoppler mit 0.5mA Forwardcurrent.

    Gruss And

    Comment


    • #3
      Versuch mal bei www.lvr.com einzusteigen. Dort findest du weiterführende Links zum Thema.
      Dann will ich dich gleich mal warnen: Der Druckerport ist sehr empfintlich! Für erste Versuche empfehle ich die serielle Schnittstelle, die ist relativ unempfindlich. Falls du dich ein bisschen auskennst mit Elektronik, kannst du schon auf den Druckerport losgehen, aber nur mit einer galvanischen Trennung. Ich verwende Optokoppler mit 0.5mA Forwardcurrent.

      Gruss And

      Comment


      • #4
        Sieh mal unter:

        http://www.waveflow.com/vcl.ht

        Comment


        • #5
          Es gibt auch ein ganz nuetzliches Buch 'PC-Schnittstellen unter Windows' im Elektor Verlag ISBN 3-89576-086-2. Eine zugehoerige CD enthaelt eine nette DLL fuer alles. Leider kostet das gut Stueck um die DM 50.

          Gruss Paul-Adrien Braissant (HB9CUF)
          Home: http://www.geocities.com/hb9cu

          Comment


          • #6
            Hallo Adrian,

            ich habe mir das Buch besorgt, und sofort wieder abgegeben. In dem Buch baut alles auf eine DLL auf, wovon aber nur der Interfaceteil beschrieben ist. Das eigentlich Interressante wäre der Quelltext dieser DLL um die Mechanismen zu erfahren. Aber genau der fehlt.

            Der Rest des Buches war meines Erachtens überwiegend reine Standardprogrammierung ohne besonderes Know How.

            mfg Peter Kaisle

            Comment


            • #7
              hallo kann mir einer helfen die parallele schnittstelle unter delphi zu programmieren ??<p>
              Ich baue eine Laseransteuerung über den lpt port ,das ganze soll über asambler unter delphi laufen.den code hab ichaber versteh ihn nicht ganz.??
              Gruss Volke

              Comment


              • #8
                hallo,

                kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich unter NT abfragen kann was eine Anwendung an den Parallel-Port sendet. Ich habe ein Funkuhr von Conrads die an die Parallelschnittstelle angeschlossen ist. Jedoch funktioniert das mitgelieferte Programm nur unter Windows, deshalb wollte ich ein eigenes Schreiben. Für hinweise und links wäre ich dankbar.

                MfG
                René

                PS: Es sind auch infos über ein schon fertiges Programm gefragt

                Comment

                Working...
                X