Announcement

Collapse
No announcement yet.

Serielle Schnittstelle (PC statt Drucker)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Serielle Schnittstelle (PC statt Drucker)

    Hallo,

    bei mir steht folgende Problematik an.
    Ein Rechner gibt fortlaufend (Endlospapier) Textzeilen über die serielle
    Schnittstelle auf einen Nadeldrucker aus. Jetzt sollen statt auf Papier
    die Textzeilen auf dem Bildschirm eines 2. Rechners ausgegeben werden.
    Das heißt, das serielle Kabel geht nicht mehr zum Drucker, sondern an die
    COM2 des 2. Rechners. Beide Rechner laufen mit WIN95/WIN98.
    Meine Frage:
    Hat jemand von Euch schon einmal mit so einer Aufgabe etwas zu tun
    gehabt ? Kann mir jemand Tips dazu geben ? Dabei geht es mir um die
    Konfigurierung der RS-232C.

    MfG

    Norbert

  • #2
    Hallo,<p>
    1. Ist es bekannt, welcher Datenstrom zur seriellen Schnittstelle fliesst?<br>
    2. Wie soll das ganze genau geschehen? Soll z.B. das Dokument über "Drucken" zur Schnittstelle gesendet werden und anschliessend nicht auf einem Drucker sondern auf einem anderen PC gezeigt werden?<br>
    3. Was die Konfiguration betrifft, müssen beiden Rechner mit der gleichen Baudrate arbeiten. Sonstige Einstellungen wie Stop-/Startbit müssen ebenfalls identisch sein

    Comment


    • #3
      Hallo Elmar,

      vielen Dank für Deine Gegenfragen. Mein Problem ist eben auch, daß ich nur wenig Infos habe. Das Ganze läuft jetzt so ab, daß bei einer Asphaltmischanlage vom Steuerrechner bzw. seiner Software jede Minute Prozeßdaten (ASCII mit ca. 100-300 Zeichen) zu einem Epson-24-Nadeldrucker per seriellem Kabel geschickt und formatiert auf Papier ausgegeben werden. Der Drucker funktioniert über längere Zeit schlecht, da die Staubbelastung ziemlich groß ist. Jetzt möchte man die Daten auf dem Monitor eines weiteren PC's sehen. Erst einmal in der Textform wie bisher, später zusätzlich noch mit Grafik (Diagrammen). An den Steuerrechner will man mich nur ungern ranlassen, da befürchtet wird, daß es zum Rechnerabsturz kommen kann.
      Ich möchte jetzt am Wochenende ein Testprogramm basteln und Anfang kommender Woche probieren, ob ich überhaupt Daten empfangen kann.
      Es wurde mit einer kommerziellen Software mit folgenden Einstellungen bereits probiert, die Werte empfangen konnte, aber nicht fehlerfrei.
      RS-232C, COM2, 19200 Baudrate, 5 Data-Bit, 1 Stop-Bit, Non Paraty, RTS disable, DSR enable, DSR Output Flow Control
      Danach könnte ich eine COM-Schnittstelle einrichten. Jetzt habe ich aber im Handbuch eines anderen Druckers (Laserjet !!!) gelesen "Das DTR Signal geht auf HIGH, wenn der Drucker bereit ist, Daten vom Computer zu empfangen. Ist der Drucker zum Empfang von Daten bereit, sendet er über die Leitung Transmit Data ein XON (11 Hex) an den Computer. Ist die Funktion ROBUST XON=ON, so sendet der Drucker, solange keine Daten übertragen werden, XON Signale im Abstand von 1 Sekunde."
      Muß ich nun all die Sachen mit dem Programm simulieren, was sonst der Drucker macht, also auch Daten an den Steuerrechner schicken ? Kann dadurch der Steuerrechner abschmieren ?
      Übrigens kommen mir die 5 Data-Bits spanisch vor.
      Ansonsten ist mir schon klar, daß die Schnittstellen-Einstellungen der Software des Steuerrechners in Erfahrung gebracht werden müssen, sonst wird es ein ewiges Rumprobieren.

      Hattest Du schon einmal damit etwas zu Tun ? Vielleicht fällt Dir noch etwas dazu ein.

      Gruß

      Norber

      Comment


      • #4
        Hallo Norbert,<p>
        ich habe mich einmal ein Programm geschrieben, das Daten von eimem Rechner (über serielle Schnittstelle) zu einem anderen sendet.<br>
        1. Ich gehe mal davon aus, dass du alles was der Drucker macht auch mit deinem Programm simulieren muss, denn wenn der Drucker nicht bereit ist, wird auch der Steuerrechner keine Daten senden (z.B. so bei Siemens S5/S7).<br>
        2. Dass bei der Sache der Steuerrechner ausfällt ist sehr unwarscheinlich.<br>
        3. Bevor du anfängst, solltest du genau Informationen über den Drucker einholen, den jeder Drucker funktioniert etwas anderes. Dafür sind im normalen Betriebssystem die Druckertreiber verantwortlich. In deinem Fall wird vermutlich ein Universal-Driver verwendet

        Comment

        Working...
        X