Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich die Cursor-Tasten abfragen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich die Cursor-Tasten abfragen?

    <B>Hilfe!<b><br>Ich möchte in einem Programm gerne die Cursortasten abfragen. Allerdings kenne ich deren ASCII-Code nicht. Gibt es überhaupt einen oder gibt es einen anderen Weg, wie ich überprüfen kann, welche von den Cursortasten gedrückt wird?
    Vielen Dank

    Leo Hansmann

  • #2

    Comment


    • #3
      Eine weitere möglichkeit ist die API-Funtion GetKeyState. Damit kannst Du gezielt abfragen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist. Hat auch den Vorteil (gerade bei Spielen) daß Du nicht auch ein OnKeyUp brauchst, um zu sehen, ob die Taste wieder losgelassen wurde und Du kannst auch den Zustand von shift, alt und ctrl sowie den Maustasten abfragen! Schau mal in die Windows-Hilfe zu dieser Funktion..

      Comment


      • #4
        Eine komplette Tabelle der VK_Tasten kannst du dir unter der Seite ausdrucken lassen.
        http://www.erm.tu-cottbus.de/delphi/jan/seite.html

        Gruss Ja

        Comment


        • #5
          In OnKeyDown schreibe:
          label1.caption:=inttostr(key);
          im Label 1 wird die Ordnungszahl der Taste angezeigt.
          mit:
          if key = 13 then ...
          kannst du sagen, wass beim Druck auf Return(13) passier

          Comment


          • #6
            heyho!
            <br>versuchs mal mit GetAsyncKeyState<br>da kannst du auch mehrere tasten gleichzeitig drücken<br><br>allerdings mußt du das vieleicht über nen timer abfragen...somit kannst du aber auch gleichzeitig ne abfragerate einstellen...zum blestift<br><br><b>if</b> GetAsyncKeyState(VK_LEFT) = 0 <b>then</b> Image1.Left := Image1.Left + 5;<br><br>cu Sebastia

            Comment

            Working...
            X